Artikelausgleichposten korrigieren

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Artikelausgleichposten korrigieren

Beitragvon AlphaWeibchen » 18. Januar 2021 17:37

Hallo zusammen,

kurz vorab die Info, dass unsere DB objektmäßig auf dem Stand der 4er läuft, technisch ist unser Navision auf der 5er Version.

Zum Thema Artikelpostenausgleich habe ich hier im Forum einiges gefunden.
Folgender Beitrag ist auch mein aktueller Lösungansatz:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=16411&p=79504&hilit=Artikelausgleich#p79504

Jedoch ist das alles nicht mal eben gelöst und bevor ich mich da dran setze, wollte ich hier nachfragen, ob ich mich überhaupt auf dem richtigen Pfad befinde. :?:

Unser aktuelles Problem:
wir erstellen Fertigungsaufträge (hauptsächlich) auftragsbezogen. Unsere Artikel sind alle seriennummerpflichtig und somit erfolgt die Istmeldung des FA's auch mit Seriennummer.
Im optimalen Fall wird der Artikel Ist-gebucht, Artikel wird ĂĽber VK-Auftrag gebucht. Der Posten zur Istmeldung, welcher zuerst offen war, wird ausgeglichen mit dem verkaufs-Posten (T339 zeigt das richtige an).
In der Vergangenheit kam es öfters vor, dass die 1:1 Beziehung zwischen VK-Auftrag und FA getrennt wurde und der soeben IST-gemeldete Artikel in einem anderen VK-Auftrag gebucht wurde. Schon in so einem Fall kam es vor, dass die falschen Posten miteinander abgeglichen wurden.
Wurden der Artikel mit Menge >1 verkauft, wurden ebenfalls die "falschen" Posten miteinander ausgeglichen.

Daher haben wir jetzt das Problem, dass wenn Artikel für das Lager produziert werden und später in einem VK-Auftrag eingegeben werden nicht immer die richtige Seriennummer über die Artikelverfolgungszeilen (Form 6510) ausgewählt werden können, da die Posten nicht mehr offen sind(da mit einer anderen Buchung falsch ausgeglichen wurden).
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. :oops:

Anhand diesem aktuellen Fehlverhalten ist mein Lösungsansatz daher der, dass der Artikelausgleich korrigiert werden muss - sehe ich das so richtig? :?:

Ich kann auch noch nicht einschätzen was für ein Aufwand hier auf mich zukommen wird und ob es Sinn macht diese Aufarbeitung anzugehen. Seit ein paar Jahren wurden Posten falsch miteinander ausgeglichen, nicht immer, aber kam nun mal vor.
Gibt es sonst einen anderen Lösungansatz, welcher mir hilft, dass ich nicht mehr das Problem habe, dass mir der Offen-Haken fehlt und ich somit nicht die richtige Seriennummer auswählen kann?

Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gesehen, den Offen-Haken über eine Funktion wieder zu setzen.

Vielen Dank im Voraus fĂĽr jeden DenkanstoĂź!
GruĂź AlphaWeibchen
AlphaWeibchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. März 2013 12:02
Wohnort: NDS
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0, 5.0, 2009R2 CC

Re: Artikelausgleichposten korrigieren

Beitragvon fiddi » 18. Januar 2021 17:43

Hallo,

such mal nach dem Artikelausgleichsvorschlag (evtl. in den Artikelposten) da kannst du den Ausgleich aufheben und neu ausgleichen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in NAV4 schon vorhanden war.
Außerdem solltest du das nur machen, wenn du alleine in der Datenbank bist. Sonst könnte das zu Problemen führen.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Artikelausgleichposten korrigieren

Beitragvon AlphaWeibchen » 18. Januar 2021 17:49

Hallo Fiddi,

das gibt es unter unserer 4er Version leider nicht. :-( :-(
Ich hatte von dieser Funktion oft gelesen, so wie ich in der Cronos sehe gibt es sie auch in der 5er Version.
Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich ohne weiteres (salopp formuliert) mit copy&paste in unsere 4er einfĂĽgen kann.

Einen anderen Lösungsansatz wird es vermutlich nicht für mein Problem geben, oder? :?:

DAnke + GruĂź
GruĂź AlphaWeibchen
AlphaWeibchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 18. März 2013 12:02
Wohnort: NDS
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0, 5.0, 2009R2 CC


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Spider und 1 Gast