Leere Menüleiste

18. Juli 2007 14:16

Hallo, ich bin absoluter Navision neuling und stelle deshalb folgende Frage. Wenn ich eine neue Datenbank in NAV 4.0 SP2 erstelle und diese dann mit der Lizenz des Kunden öffne, bekomme ich immer eine leere Menüleiste. Ausser "Shortcut" ist nichts anderes verfügbar. Was muss ich tun, damit die Menüleitse sichtbar wird?
Vielen Dank für Eure Hilfe

18. Juli 2007 14:21

Wenn eine neue Datenbank angelegt wird, ist diese bis auf ein paar wenige Systemobjekte leer.

Du musst eine Standard-Cronus-DB öffnen und daraus alle Programmobjekte exportieren und in deine neue Einlesen.

Du kannst aber aber auch mit einer Standard-DB starten und dort einen neuen Mandanten für deinen Kunden erstellen.

18. Juli 2007 14:22

ich vermute mal, die Datenbank ist so neu, dass da noch nicht mal Objekte drin sind. Also die gesamte Geschäftslogik wie Tabellen, Formulare etc und eben auch Menusuites.
Die Objekte kannst du dir als fob.datei importieren, bzw eine entsprechende Datensicherung .fbk (liegt meist auf cd2) in die Datenbank importieren.

18. Juli 2007 14:55

Danke für Eure Tipps, hat soweit funktioniert. Nur bekomme ich nun die Meldung wenn ich den Mandant öffne: "Ihre Zugriffsrechte auf die Tabelle EP Webpartanforderung erlauben es Ihnen nicht, diese Tabelle zu benutzen".

18. Juli 2007 15:01

EP steht für Employee Portal, das ist ein kostenpflichtiger Zusatz. Wenn du nun versuchst, einen CRONUS-Mandanten mit der Kundenlizenz zu öffen, kannes zu Fehlermeldungen führen, da EP wahrscheinlich nicht lizenziert ist, im Mandanten aber Datensätze drin sind.

18. Juli 2007 17:56

rotsch hat geschrieben:EP steht für Employee Portal, das ist ein kostenpflichtiger Zusatz. Wenn du nun versuchst, einen CRONUS-Mandanten mit der Kundenlizenz zu öffen, kannes zu Fehlermeldungen führen, da EP wahrscheinlich nicht lizenziert ist, im Mandanten aber Datensätze drin sind.


Aber die Meldung duerfte er doch eigentlich nicht bekommen, wenn er den Mandanten an sich øffnet. Sondern erst, wenn er auf das Modul zugreifen will... Zumindest war das mal so - Oder ist da jetzt wieder was anders?

18. Juli 2007 18:01

Trollmama hat geschrieben:Aber die Meldung duerfte er doch eigentlich nicht bekommen, wenn er den Mandanten an sich øffnet. Sondern erst, wenn er auf das Modul zugreifen will... Zumindest war das mal so - Oder ist da jetzt wieder was anders?


Da hast du natürlich recht, daran hab ich nicht gedacht. Eigenartig. Mir fällt im Moment nichts mehr dazu ein :roll:

18. Juli 2007 20:36

Aber vielleicht ist es noch eine "alte" Kundenlizenz, die auch "geupdatet" werden muss? Manchmal muss man das ja zwischen verschiedenen Versionen...