[ERLEDIGT] Änderung Lieferbedingungscode

7. Dezember 2017 14:54

Hey Leute,

ändere ich einen Lieferbedingungscode direkt in der Tab 10 Shiptment Method, dann durchläuft er alle möglichen EK- und VK-Köpfe und ändert überall den Code ab.

Ich finde jedoch nirgends im Code die Funktion, die genau das steuert.
Übersehe ich etwas?

Grüße
Zuletzt geändert von MSNAVLerner am 8. Dezember 2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Änderung Lieferbedingungscode

7. Dezember 2017 15:06

Hallo,

das steht auch nicht in Tabelle 10, sondern in den Tabellen(feldern), die eine TableRelation auf Tab10 eingetragen haben.

Deshalb sollte man auch vorsichtig sein, so einen Rename durchzuführen.
Ist diese Tablerelation in einem Tabellenfeld nicht eingetragen (aus welchen Gründen auch immer), dann wird diese Tabelle nicht geändert durch den Rename.

Gruß Fiddi

Re: Änderung Lieferbedingungscode

7. Dezember 2017 15:52

Hi,

also von der anderen Seite angehen.
Habe mal im Feld "Shipment Method Code" im Sales Header nachgeschaut.
Dort ist die TabelRelation auf "Shipment Method" gesetzt.

Ich will halt nur ungern "falsch geschriebene" Versandartencodes (in der Vergangenheit von Vorgängern) in richtiger Schreibweise neu anlegen.
Am Ende will man darauf dann noch Auswertungen fahren und schon muss man da dann beim filtern darauf achten, dass man auch beide Shipment-Codes (die für ein und dasselbe stehen) einbezieht.

Nun könnte ich darauf "hoffen", dass jeder Entwickler diese Stammdaten über Relation gelöst und nicht als Redundanz mehrfach im System angelegt hat. :roll:

Re: Änderung Lieferbedingungscode

7. Dezember 2017 16:00

Nun könnte ich darauf "hoffen", dass jeder Entwickler diese Stammdaten über Relation gelöst und nicht als Redundanz mehrfach im System angelegt hat

Das hat nichts mit Redundanz zu tun. Der Wert steht nach wie vor in der Zieltabelle, nur das bei Änderungen der Zieltabelle geprüft wird, ob der Wert auch in der Ausgangstabelle enthalten ist.

Das mit den Auswertungen, da wäre ich mir nicht so sicher, dass das funktioniert.
Gerade in gebuchten Tabellen (Posten,Belege gebucht), werden diese Tablerelations oft ausgeschaltet, damit man Werte in den Ausgangstabellen später ändern oder auch löschen kann, ohne den Beleg/Posten zu beeinflussen.

Gruß Fiddi

Re: Änderung Lieferbedingungscode

7. Dezember 2017 16:07

fiddi hat geschrieben:
Nun könnte ich darauf "hoffen", dass jeder Entwickler diese Stammdaten über Relation gelöst und nicht als Redundanz mehrfach im System angelegt hat

Das hat nichts mit Redundanz zu tun. Der Wert steht nach wie vor in der Zieltabelle, nur das bei Änderungen der Zieltabelle geprüft wird, ob der Wert auch in der Ausgangstabelle enthalten ist.


Genau das meinte ich ja. Wenn vorherige Entwickler nicht über Relationen die Daten sich ziehen, sondern "hart" in Tabellen rein schreiben, dann wird bei diesen kein Rename durchgeführt.

fiddi hat geschrieben:Das mit den Auswertungen, da wäre ich mir nicht so sicher, dass das funktioniert.
Gerade in gebuchten Tabellen (Posten,Belege gebucht), werden diese Tablerelations oft ausgeschaltet, damit man Werte in den Ausgangstabellen später ändern oder auch löschen kann, ohne den Beleg/Posten zu beeinflussen.


Bei den Tabellen, bei der er mir den Rename anzeigt ist Gott sei Dank eine Relation gegeben.