NAV Client stürzt ab... Software? Hardware?

23. Mai 2007 10:32

Guten Morgen,

ich hätte da mal gerne ein Problem: Also:

System: SQL Server 2005 / SQL Datenbank
Client: Version DE 4.0 SP1 (4.0 SP3) Build 23305

Wenn ich jetzt über den Client arbeite, was auch sonst problemlos geht, stürzt der Client irgendwann und leider komplett zusammenhangslos ab. Also nicht das Betriebssystem, sondern Navision als Client auf dem Rechner. Habe jetzt an ca. 18 Rechnern den Fall gehabt. Eine Operation soll durchgeführt werden und der Client schließt sich mit der Frage, ob ein Fehlerbericht an Microsoft gesendet werden soll.

Ich bin an diesem Punkt ein wenig am verzweifeln und wollte euch um Rat bitten.

Danke.
Matthias

23. Mai 2007 10:41

Hi!

Was genau geschieht denn in dieser "Operation"? Tritt der Fehler nur hier auf, oder bei verschiedenen Prozessen?

Gibt's einen Eintrag ins Event Log des PCs?

23. Mai 2007 11:08

Wow, schon eine Antwort, ich bin erstaunt und begeistert.

Das Problem tritt, wie gesagt, nicht bei einer gezielten Operation oder einem gezielten Prozess auf, sondern eher "wahllos". Mal beim holen eines Herkunftsbeleges, mal beim Ändern der Sortierung im Report. Jedoch, wenn man es dann wieder versucht, dann geht es.

Mir kommt es vor, als will hier eine Konstellation nicht zusammenarbeiten, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wo das sein könnte. Was ist mit den Datenbanken, könnten die inkonsistent sein?