18. Mai 2007 21:12
Hallo BW!
BW hat geschrieben:[...](heute ist es ein Report, der den Nachteil hat, dass man immer ein überflüssiges Fensterchen sieht).
Das "überflüssige Fensterchen" kann man durch das Setzen der Report-Eigenschaft
UseReqForm auf
No ausschalten. Unabhängig davon empfehle ich - so wie du es auch schon sagtest - die Nutzung einer Codeunit. Reports sollten nur zum Drucken oder für einen Stapellauf genutzt werden.
BW hat geschrieben:Leider erlaubt es die Lizenz aus der MSDN nicht Code-Units zu erstellen. Daher die Frage: Wie kommt man an eine entsprechende Lizenz (ich denke, es ist die die "Application Builder" 7.200 Lizenz notwendig). Muss man ein Systemhaus einschalten ?
Soweit ich das weiß, können das nur zertifizierte Microsoft-Partner machen. Ich denke hierzu können aber anderen Forenbenutzer genauere Angaben machen.
BW hat geschrieben:Kann man das entwickelte Objekt einfach aus dem Entwicklungssystem exportieren, beim Kunden importieren und läuft es dann ?
Ja, das geht. Du kannst über den ObjectDesigner alle Objekte in das FOB-Format exportieren. FOB-Dateien können anschließend wieder über den ObjectDesigner importiert werden.
BW hat geschrieben:Oder muss das Objekt unter der Lizenz importiert werden unter der es erzeugt wurde ?
Nein, es muss nicht die Ursprungslizenz genutzt werden. Importiert werden können alle Objekte (sofern sie im FOB-Format vorliegen). Ob sie dagegen ausgeführt werden können, hängt davon ab in welchem ID-Bereich die Objekte liegen und ob dieser ID-Bereich per Lizenz freigeschaltet ist.
BW hat geschrieben:Das Ziel wäre, dass wir einfach eine FOB-Datei (z.B. mit einer Code-Unit) an den Kunden liefern und der diese dann einlesen und verwenden kann (ohne dass dieser eine Entwicklerlizenz hat).
Genauso wird es auch gemacht!
BW hat geschrieben:Wie schafft man es, dass eine Objekt-ID eindeutig ist und man nicht mit anderen Lösungen kollidiert.
Es können bei Micrsoft ID-Bereiche für Branchen- und Speziallösungen reserviert werden. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das Reservieren eines ID-Bereichs sogar kostenlos. Ob die anschließende Zertifizierung der Branchen- bzw. Speziallösung was kostet, kann ich nicht sagen.
Gruß, Marc