Seite 1 von 1

[GELÖST] Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 08:54
von MSNAVLerner
Hey,

langsam gehen meine Kenntnisse aus.
Ich versuche mich darin (aus Sicht eines Anwenders) folgende Logik als Datumfilter zu definieren:

Alle Belege (Jedes Datum) bis Heute vor 2 Tage oder von bspw. 01012017 bis Heute - 3 Tage etc...

Hat da jemand eine Idee?

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 11:51
von Raik Zobel
Also wenn du es einfach nur im Clienten als Filter haben willst, dann so:

Code:
..h-3t

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 13:08
von MSNAVLerner
Solche Varianten hatte ich auch schon probiert:

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 13:41
von Raik Zobel
Hm stimmt. Scheint erst ab den neueren Versionen zu funktionieren.

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 15:18
von Timo Lässer
3T wäre ja auch eine Datumsformel ;-)

Versuche einfach mal h-3 (also ohne T).

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 15:25
von MSNAVLerner
erfolglos.

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 15:55
von Kowa
Wenn die Woche schon etwas fortgeschritten ist, gehen als Workaround Wochentagsfilter, auch in den alten Versionen.
Da muss der Anwender nur den Wochentag wissen, und dass die Woche am Montag beginnt :-) .
Heute ist Mittwoch, für Montag:
..mo :greenarrow: ..01.05.17

Re: Datumfilter Individueller

Verfasst: 3. Mai 2017 16:28
von MSNAVLerner
Hintergrund ist der: meine Einkaufsabteilung hat Shortcuts für Mahungsläufe angelegt.
Diese sind für jeden Einkäufer nach Einkäufercode etc. schon vorbelegt als Shortcut gespeichert.

Die könnten natürlich einfach aufs heutige Datum schauen und dann '..010517' (heutiges Beispiel) eintippen.

Doch wie wir unsere Leute ja kennen: die sind buckelfaul :-D


Ich hatte mich einfach gewundert, dass dies nicht so umsetzbar ist, wie ich es mir vorgestellt habe (..t-3) oder (..h-3) ....

Da dies aber so scheinbar nicht funktioniert, bleibt denen nichts anderes übrig als auf das Datum zu schauen und Minus Zwei zu rechnen *gg


Danke euch!