Printer Selection - nicht userabhängig

13. Oktober 2016 17:22

Hey Zusammen,

Ich habe ein Frage zum Thema Reports drucken.

Ich weiß, dass man über die Druckerauswahl (Printer Selection) steuern kann, welcher Report bei welcher UserID bei welchem Drucker gedruckt werden soll.

Nun folgende Idee als Szenario:

Ein Report wird von einem NAS-Dienst, der auf dem NAV-Server installiert ist, ausgeführt. Dieser loggt sich als Domänen-Admin in NAV an.
Weiter sind beispielsweise 2 Drucker als Windows Domänen-Benutzer angelegt: Domäne/DRUCKER1 & Domäne/DRUCKER2.

In der Printer-Selection Tabelle sind diese zwei Windowsbenutzer angelegt und eben der jeweilige Drucker hinterlegt:
Domäne/DRUCKER1 mit DRUCKER1 als Drucker
Domäne/DRUCKER2 mit DRUCKER2 als Drucker

NAV findet diese Einträge zwar, doch dann greift er immer zum Standarddrucker vom Server. Er hat scheinbar ein Problem damit, dass der Domänen-Benutzer in der Printer Selection-Tabelle nicht der ist, mit dem der NAS User eingeloggt ist.

Scheinbar ist für NAV immer der eingeloggte Benutzer der USERID, auch wenn ich bewusst in Tabellen mit anderen USERIDs arbeiten möchte.

Gibt es da eine Lösung oder kann NAV damit gar nicht umgehen?

Habe zu diesem Problem leider nichts im Forum gefunden.

Re: Printer Selection - nicht userabhängig

13. Oktober 2016 19:40

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner daheim kein NAV verfügbar, aber ich meine, dass in die Druckerauswahlen auch Einträge ohne Username erstellt werden können.
Meines Wissens nach prüft NAV dann beim Drucken, ob für den User + ReportID ein Eintrag bei den Druckerauswahlen vorhanden ist.
Falls hier kein Eintrag gefunden wird, müsste NAV auch prüfen, ob für die ReportID mit leerem User ein Eintrag da ist und diesen dann verwenden.

Das führt dann allerdings dazu, dass der/die Report(s) immer auf dem eingetragenen Drucker ausgegeben wird, sofern keine explizite Einrichtung für die User vorhanden ist.

Re: Printer Selection - nicht userabhängig

18. Oktober 2016 17:22

Hi,

ich verstehe nicht wie du das meinst, dass die 2 Drucker als Windows Benutzer angelegt sind?
Du müsstest die Drucker auf allen Maschinen installieren, wo Benutzer angemeldet sein können. (Also lokal oder im besten Fall auf einem Terminalserver.)
Wenn der NAS etwas drucken soll, dann müssen auch auf der Maschine wo der NAS läuft die Drucker installiert sein.

Zudem solltest du den jeweilig gleichen Druckern auf alle Maschinen den gleichen Namen geben.

Re: Printer Selection - nicht userabhängig

19. Oktober 2016 08:39

Hi,

die 2 Drucker werden nur von NAV userunabhängig genutzt.
Abhängig davon, was bei einem Report als Ergebnis raus kommt, soll der eine oder der andere Drucker angesprochen werden.

Die Drucker werden deswegen nur auf dem NAV-Server installiert.

Die Idee der Anlage als Windows Benutzer liegt der Gedanke zugrunde, dass ich durch Auswahl der Domänen-Benutzer, die in dem Fall ja kein Mensch, sondern der jeweilige Drucker ist, so eben dediziert der eine oder andere Drucker angesprochen werden kann.

Re: Printer Selection - nicht userabhängig

20. Oktober 2016 09:15

Also ich habe das Konstrukt zwar immer noch nicht ganz verstanden, versuche aber mal eine mögliche Lösung vorzuschlagen. Klingt auch etwas widersprüchlich. Zum einen schreibst du, der Report wird vom NAS Dienst (Scheduler) ausgeführt und soll je nach Reportergebnis unterschiedliche Drucker ansteuern, zum Anderen schreibst du von 2 weiteren Usern welche im Prinzip Drucker sind!??


Also zur Lösung:
Entweder schaltest du eine Codeunit davor, welche entscheidet welcher Drucker genutzt wird. --> Damit: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dn762337(v=nav.80).aspx
Oder du änderst einfach während der Reportlaufzeit den Druckernamen für den NAS User und der dazugehörigen Report ID in der Tabelle Printerselection.