11. April 2007 11:46
Hallo,
kann mir einer sagen, was sich dahinter verbirgt?
Aufgetreten ist der Fehler beim Versuch eine ODBC Verbindung zu erstellen (beim Konfigurieren).
Auf dem System sind der 2.6 und der 4.0 Treiber Installiert.
Gruß Mikka
Zuletzt geändert von mikka am 12. April 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
11. April 2007 12:28
Danke Rotsch,
dieses ist ein geschützer Bereich, in den ich nicht schauen kann!
Wenn ich mich recht erinnere, hat Timo den Fehler nachgelesen und dann gepostet.
Würdest du das gleiche für mich machen?
Gruß Mikka
11. April 2007 12:44
Sorry, ich dachte, das wäre für dich offen.
Der Text lautet
- Code:
Interner Fehler 182 in Modul 1
Modul 1 = Betriebssystem-Fehler
Fehlercode: 65718
Beschreibung: #Err_OS_InvalidOrdinal
Aktueller Status: Fehler ist teilweise behoben
Auswirkung: Blockiert die Arbeit
Bemerkung(en):
29.11.01: Fehler wurde in Version DE 3.01.B behoben.
Betroffene Software-Version(en):
NAVISION Financials 2.60.D.A deutsch
NAVISION Attain 3.01.A deutsch
Vorgänge, die zum Fehler führen (können):
Fehler trat auf nach einem Update von Fin 2.60.D auf Fin 2.60.D.A.
Nach dem der Client wochenlang problemlos lief, trat von heute auf morgen der beschriebene Fehler auf
und der Client ließ sich nicht mehr starten.
Nach genauer Untersuchung des Client Verzeichnisses zeigte sich dann,
dass wohl die DLL's aus dem Hotfix nicht aktualisiert wurden. Nach dem Aktualisieren der DLL's läuft es jetzt wieder.
oder:
Wenn als Nettype "NetBios" ausgewählt wurde, wurde vom Navision Attain Client und Navision Server die
Fehlermeldung "Fehler 182 in Modul" ausgegeben und die Anwendungen konnten nicht gestartet werden.
(Mögliche) Ursache/n:
The operating system cannot run %1.
oder:
Die DLLs aus dem Hotfix wurden nicht aktualisiert.
(Mögliche) Lösung/en:
Kopieren Sie die DLLs aus dem Hotfix per Hand in die entsprechenden Verzeichnisse.
oder:
Betrifft: Nettype "NetBios"
Der Fehler wurde in Navision Attain DE 3.01.B behoben.
11. April 2007 14:09
Danke Rotsch,
leider hilft mir das garnicht weiter.
Komischerweise wird in dem Bericht über die Versionen 2.6 xx und 3.01 xx geschrieben.
Ich habe aber das Problem bei einen 4.0 SP3 ODBC Treiber
Den 4.0 Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu Installiert
--> Kein Erfolg.
Habt Ihr noch weitere Ideen, wo es hängen könnte?
Gruß Mikka
11. April 2007 14:36
von wo aus versuchst du denn den ODBC-Zugriff zu konfigurieren?
11. April 2007 15:32
Hallo Mikka,
ich hab folgenden Link bei mibuso gesehen aber eine Lösung scheit es dort auch nicht zu geben.
mibuso
Gruß Hoschi Blume
11. April 2007 15:50
@Schumi
-->Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung
-->Datenquellen (ODBC) -->System-DSN
Auf meinem Rechner funktioniert es, auf dem von einen Kollegen nicht?!
@Hoschi Blume
Danke für die Info. Bei MIBUSO schauen, da hätte ich auch mal dran denken können.
Gruß Mikka
12. April 2007 00:40
vergleiche mal die Version, die du unter
-->Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Verwaltung
-->Datenquellen (ODBC) -->Treiber
ganz unten bei SQL Server findest, ob die bei Deinem und dem Kollegenrechner gleich sind.
Wenn Du aber NODBC meinst, dann diesen Treiber....
12. April 2007 13:00
Die Versionsnummern stimmen, bis auf das Datum des SQL-Server Treibers.
Erstaunlich ist, wenn ich bei "Net Type" tcps (der Server ist auf TCP konfiguriert!) wähle die unten stehende Meldung bekomme
Warum in aller Welt will er im Navision Financials Verzeichniss eine DLL laden, ich habe doch den 4.0 ODBC offen?
Wie kann ich dieses abstellen?
Gruß Mikka
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12. April 2007 13:22
kann es vielleicht sein das diese DLL bei dir noch registriert werden muss?
ich hatte das auch schonmal da musste ich eine dll von navision einfach mit dem reg-befehl nachregistrieren...dann lief es
12. April 2007 14:00
Mikka, du musst normales tcp auswählen, nicht tcps!
12. April 2007 14:19
@Pegasus
Danke für den Tipp, ich werde es Prüfen.
@Schumi
Das weiß ich, ich habe es Testhalber gemacht und fand es erstaunlich, das der 4.0 Treiber im Verzeichniss von 2.6 die DLL sucht!
Ich vermute irgendwo hier den Fehler.
Gruß Mikka
12. April 2007 15:28
hast du 2.6 nach 4.0 installiert? dann wäre klar warum er im 2.6 verzeichnis sucht.
12. April 2007 15:54
Wenn ich das wüsste?
Ich weiß nur, das der 4.0 ODBC-Treiber nach 2.6 Installiert wurde.
Spielt die Installationsreihenfolge des Navision Clients eine Rolle?
Gruß Mikka
12. April 2007 16:09
ja, je nach dem was zuletzt installiert wurde, denn auch bei der Clientinstallation (zumindest bei 4.0) kann man die MDAC mit installieren.
12. April 2007 17:30
Ich habe gerade den 4.0 Client deinstalliert und neu Installiert
-->Siehe da es Funktioniert.
(Sogar beide ODBC Versionen!)
Könnte es sein, das bei der 2.6 Installation eine ältere MDAC Version Installiert wird, die nicht kompatibel zu 4.0 ist?
Gruß Mikka
PS: Danke für Eure Unterstützung.
12. April 2007 19:00
definitiv!
bei der 4.0 wird MDAC2.7 installiert, die gab es bei 2.6 noch gar nicht
es hätte auch gereicht, bei MS die MDAC2.8 zu saugen und zu installieren.
12. April 2007 21:24
Naja, jetzt bin ich schlauer
Gruß Mikka
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