Seitenränder und Größe für Berichte

2. April 2007 19:02

Hallo,

bei den vielen Fragen und tollen Antworten heute getraue ich mich fast gar nicht noch weiter zu fragen. Aber ich tu's mal trotzdem 8-)

Und zwar habe ich gleich drei Probleme, die sich aber wahrscheinlich mit der selbigen Antwort erledigen könnten.

1. Kann man die Größe der Seitenränder steuern? Das Mandantenlogo ist mir zu weit unten und der Drucker kann recht kleine Seitenränder drucken. Ich vermute fast dass man die Berichtsgröße über den Standard-Drucker definiert, das wäre natürlich ungeschickt, weil dann ein Bericht auf jedem Client anders aussehen würde.

2. Ich würde gerne auch einen statischen Text an den unteren Berichts-Rand drucken, mit verschiedenen Firmenangaben. Das scheint mir aber auch nicht gerade trivial zu sein, vielleicht wissen die Experten hier einen Rat.


Ansonsten schon mal 1000 Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße,
Armin

2. April 2007 19:57

Die Größe der Seitenränder steuerst du am einfachsten über die Eigenschaften MarginLeft, MarginTop usw., welche du unter den Report-Eigenschaften findest (unterhalb des letzten DataItems aufzurufen).
Stellst du unter MarginTop 2000 ein, so heißt das z.B., dass ein Logo, welches du ganz oben platzierst, exakt 2 cm Abstand zum Blattrand haben wird.

Zum zweiten Punkt: Ist eigentlich ganz einfach: Setze deine Infos in die Footer-Section deines obersten DataItems. Dort brauchst du noch die Eigenschaften PrintOnEveryPage=Yes und PlaceInBottom=Yes.

2. April 2007 20:24

Hallo Natalie,

danke für beide Tipps, klappt ja prächtig.

Wenn Du mir jetzt noch sagst wie man ein Report komplett kopieren kann gehe ich in Rente :-) Navision lässt dummerweise nicht zu das man ein Object mit gleicher Nummer importiert, ich würde aber gerne die Original-Reports kopieren und die Kopie benutzen.

Viele Grüße,
Armin


(P.S: Habe übrigens in Bielefeld meinen Führerschein gemacht, darum stehen da überall Gummibäume rum :-)

2. April 2007 22:21

Spider hat geschrieben:Wenn Du mir jetzt noch sagst wie man ein Report komplett kopieren kann gehe ich in Rente :-)


Ich bin zwar nicht Natalie, aber ich hoffe ich darf dir auch antworten. ;-)

Öffne den Report und gehe in die Report-Eigenschaften. Trage dort eine neue, noch freie ID ein und einen neuen Name. Anschließend noch schnell speichern.

Gruß, Marc

2. April 2007 22:45

Hi Marc,

danke für den Tipp, werde ich morgen als erstes ausprobieren.

Das ist das geniale an Navision. Irgendwie scheint alles zu gehen :-)

Nochmals danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Armin

3. April 2007 08:15

Marc Teuber hat geschrieben:Öffne den Report und gehe in die Report-Eigenschaften. Trage dort eine neue, noch freie ID ein und einen neuen Name. Anschließend noch schnell speichern.


Oder einfach "Speichern unter" verwenden ... Darunter die neue Nummer und den neuen Namen vergeben.

3. April 2007 09:03

Natalie hat geschrieben:
Marc Teuber hat geschrieben:Öffne den Report und gehe in die Report-Eigenschaften. Trage dort eine neue, noch freie ID ein und einen neuen Name. Anschließend noch schnell speichern.


Oder einfach "Speichern unter" verwenden ... Darunter die neue Nummer und den neuen Namen vergeben.


Oder, wenn man kein Recht hat, das Original im Design-Modus zu öffnen:
Original im Objektdesigner markieren (ganze Zeile), Strg-C zum Kopieren, ans Ende der Liste scrollen, in das Feld ID der ersten freien Zeile unter der Liste klicken, Strg-V zum Einfügen, beide Fehlermeldungen bestätigen, dann in ID eine freie Nr aus dem Bereich, wo man Rechte hat, und in Name z.B. Deine Signatur an den Namen anhängen. Zeile verlassen und Frage nach dem umbenennen mit ja beantworten.

Aber Achtung, kleine Falle möglich:
Wenn gar keine Meldung beim Einfügen kommt, oder eine, dass man kein Recht hat, einen Report mit dieser Nummer einzufügen, dann war die Originalzeile noch markiert! Das passiert sehr schnell, wenn man nur mit dem Mausrad nach unten scrollt....
Wenn gar keine Meldung kommt, auf keinen Fall umbenennen, dann ist das Original futsch.
In diesem Fall einfach irgendwo in die Tabelle klicken, so dass kein Datensatz mehr ausgewählt ist, dann nach ganz unten in die erste freie Zeile und weiter, wie oben beschrieben.

3. April 2007 09:29

So, ich glaube, das war jetzt die ganze Palette an Möglichkeiten.

*Susi-Modus an*
So, lieber Spider, für welchen der drei Kandidaten wirst du dich nun entscheiden?

;-)

3. April 2007 09:52

Natalie hat geschrieben:[...] Stellst du unter MarginTop 2000 ein, so heißt das z.B., dass ein Logo, welches du ganz oben platzierst, exakt 2 cm Abstand zum Blattrand haben wird. [...]

Leider nicht ganz korrekt:
Die Werte der Margin-Properties zählen additiv zu den physikalischen Rändern des Druckers (die er also nicht bedrucken kann).
Hat der Drucker 0,5 cm Druckrand und du setzt das entsprechende Margin-Property auf 2000 (=2cm), dann ergibt das einen Rand von 2,5 cm.

3. April 2007 10:25

Natalie hat geschrieben:So, ich glaube, das war jetzt die ganze Palette an Möglichkeiten.

*Susi-Modus an*
So, lieber Spider, für welchen der drei Kandidaten wirst du dich nun entscheiden?

;-)


Hallo Natalie,


Alle Lösungen sind gut, jede für ihren speziellen Einsatzzweck.

Die Lösung mit "Speichern unter" ist ja gerade zu peinlich für mich, wieso komme ich darauf nicht? Ich muß mal an meinem Verstand rumschrauben.

Vielleicht gehe ich schon konkludent davon aus dass etwas in Navision kompiliziert sein muß. Ja, das ist die geeignete Ausrede :-)

Viele Grüße,
Spider

3. April 2007 10:26

Gerade am Anfang gab es ein (paar wenige ;-)) Dinge an Navision, die so einfach waren, dass ich sie nicht verstanden habe *g*