[Gelöst]Probleme bei Synchronisation von Zugriffsrechten

9. Januar 2007 18:18

Hallo Leute.
Ich hab ein großes Problem.
Wenn ich bei einem Kunden (Nav-db Version 4 ohne SP) die Zugriffsrechte
synchronisieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Sicherheitssysteme von Microsoft Business Solutions-Navision und
dem SQL Server konnten nicht richtig synchronisiert werden.
Das SQL Server Login SUPER ist auf dem Server .... nicht vorhanden."

Bei den Windows Anmeldungen sind die Benutzer sauber aufgelistet,
mein Benutzer hat alle Rechte, und an den Rollen(z.B. SUPER) wurde
auch nichts verändert.

Kennt jemand so eine ähnlichen Fehler?
Zuletzt geändert von Gollum83 am 11. Januar 2007 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

9. Januar 2007 19:20

Nun, offensichtlich ist in NAV ein Datenbank Login (ich spreche nicht von der Rolle) namens SUPER angelegt.
Für dieses Login ist anscheinend kein Account/User auf dem SQL Server angelegt.
Entweder das DB Login SUPER auf NAV Seite löschen, oder eben den Account im SQL Server anlegen.

Im Übrigen ist es dringend empfohlen, zumindest technisch auf SP3 upzugraden, da hier erheblche Verbesserungen in der Benutzerverwaltung/Synchronisation enthalten sind.

10. Januar 2007 09:09

Vielen Dank für die Tips.

Genau, ich werde jetzt erst mal schauen, dass ich den Benutzer "SUPER"
wegbringe.
Ich habe das mit der Rolle verwechselt.

Intern haben wir auf SP2 umgestellt, SP3 dauert noch etwas...
Was jedoch auch seltsam ist, dass die Synchronisation bei unseren Datenbanken anläuft, sich der Client jedoch nach einer gewissen Zeit
aufhängt.Dieses Phänomen tritt aber nur bei Datenbanken auf, die auf
dem SQl Server 2005 liegen. Ist z.B. die gleiche DB auf SQl Server 2000,
läuft die Synchronisation durch.

10. Januar 2007 09:54

Genau deshalb ist SP3 dringend angeraten; NAV läuft auf SQL 2005 erst dann wirklich "rund".

10. Januar 2007 10:36

Dann wirds wohl besser sein, wenn ich doch bald auf Sp3 umsteige.
Danke nochmal für die Info

11. Januar 2007 12:55

In unserer Datenbank hatte sich etwas Datenmüll angesammelt der die Synchronisation verhindert hat.

In der Tabelle 2000000003 "Member Of" (Datenbankanmeldung) gab es Einträge, die auf eine User ID verwiesen, die nicht mehr existierte. Nachdem die gelöscht waren, funktionierte die Synchronisation zumindest ohne Fehlermeldung, wenn auch das Resultat auf dem SQL 2005 erst mit dem 4.00 SP3 korrekt war.

11. Januar 2007 13:49

an SilverX:Danke für den Tip. Ich muss wirklich mal schauen,
dass in der Benutzer-Tabelle wieder Ordnung ist.

an rotsch: den Beitrag habe ich erstellt, bin noch nicht dazugekommen
den Beitrag zu schließen, sorry

11. Januar 2007 13:54

Gollum83 hat geschrieben:an rotsch: den Beitrag habe ich erstellt, bin noch nicht dazugekommen den Beitrag zu schließen, sorry


Da habe ich mich im Namen vertan, sorry :oops:

Hinweise bzgl. [Gelöst] stelle ich einfach rein, wenn ich beim Lesen drüberstolpere. Vielleicht war ich hier etwas zu übereifrig. Bitte nicht übel nehmen :-D

Ich habe meinen Hinweis wieder gelöscht.

11. Januar 2007 15:40

überhaupt kein problem