14. November 2006 12:21
Also klar, wenn ich neu anfange mit einem Programm, würde ich auch die neueste Version wählen. Wenn man denn Objekte aus einer älteren Version einbinden will, ist das in Navision auch möglich. Ich denke mal, so wie sich das anhört, wird sowieso nicht alles 1 zu 1 passen und Teile nicht übernommen oder verändert werden müssen.
Mal allgemein zu dem Update-Thema:
Immer wieder updaten, das ist meines Erachtens so eine Sache. Wenn man viel Individualprogrammierung in einem Programm hat und es sehr stabil läuft, kann es sinnvoll sein, ein Update herauszuschieben, wenn man die neuen Features der aktuelleren Versionen eh nicht benötigt. Und was die gesetzlichen Änderungen betrifft, da kann man auch nachprogrammieren lassen. Das wird dann wahrscheinlich günstiger kommen als ein komplettes betriebswirtschaftliches Update, jedenfalls wenn viel Individualprogrammierung enthalten ist.
Klar ist irgendwann der Zeitpunkt da, doch mal upzudaten. Er ergibt sich dann, wenn neue Features einen Nutzen verschaffen oder man technisch gezwungen ist.
Aber die meisten, die ein Navision-Update hinter sich haben und einiges an Individualprogrammierung nachziehen mussten, wissen, was das gekostet hat an externen und internen Kosten. Und das ist nicht nur bei Navision so, wie viele große Firmen fahren mit uralten SAP-Versionen.
Es gibt übrigens Firmen, die arbeiten noch mit der blauen Navision DOS-Version. Die sind zufrieden und glücklich und erfüllen auch die gesetzlichen Anforderungen.
Viele fahren statt kpl. Updates auch nur technische Updates, die wesentlich kostengünstiger sind als ein kpl. betriebswirtschaftliches Update. Das kann eine Alternative sein.
Um noch einmal zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen:
Mein Tipp an stan73
Ich würde mit der möglichst aktuellsten Navision-Version anfangen, um dem leidigen Update-Thema so lange wie möglich fernbleiben zu können und somit die Kosten für notwendige Anpassungen, die evtl. folgen werden, möglichst niedrig zu halten.
Das MwSt-Tool z.B. gibt es bei den meisten MSC´s auch für ältere Versionen als 3.7, aber das lassen sich die MSC´s natürlich auch entsprechend bezahlen...
Ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von NavHummel am 14. November 2006 17:39, insgesamt 1-mal geändert.