GELÖST Lagerbestand nicht einzeln Buchen sondern Menge Zusam

26. Mai 2014 12:03

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage, normalerweise bucht Navision ja, wenn man einen Artikelzugang oder Umlagerung bucht pro Buchung immer einen Wert auf den jeweilige Lagerort.
Also zum Beispiel habe ich den Lagerort RW für Rohware und wenn ich da mehrere Kartons hinstelle, dann bucht das System pro Buchung eine Zeile in die Artikelposten, wo die Restmenge immer
korrekt angezeigt wird. Ist auch alles wunderschön gar kein Problem.

Jetzt der Kundenwunsch:

Gibt es im Standard eine Möglichkeit, dass mir das System diese Buchungen immer hochzählt ? Also Beispiel:

Artikel 4711 passen auf eine Palette 30 Kartons = 1 Stellplatz
Nun habe ich auf dem Lagerort RW schon 20 Kartons stehen. (Also keine volle Palette)

Wenn ich jetzt wieder einen Artikelzugang buche von 10 Kartons, kann Navision im Standard dann die 20 Kartons plus die 10 Kartons buchen ?
So dass ich für diesen Artikel auf dem Lagerort RW eine Zeile mit 30 Kartons stehen habe ?

Problem sehe ich darin, dass Navision die alte Zeile ja ausbuchen muss und dann auf die neue drauf rechnen muss.

Hatte da jemand schon mal so einen Fall ???

Gruß Frank
Zuletzt geändert von funfighter am 26. Mai 2014 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerbestand nicht einzeln Buchen sondern Menge Zusammen

26. Mai 2014 12:36

funfighter hat geschrieben:Problem sehe ich darin, dass Navision die alte Zeile ja ausbuchen muss und dann auf die neue drauf rechnen muss.

Beim Lagerbestand ist nicht nur die Menge relevant, sondern auch der Wert, der jeweils ein postendifferenziertes Buchungsdatum hat.
Durch solche Operationen verzerrt man den Wertefluss die eingestellten Lagerabgangsmethode und handelt sich nur Ungenauigkeiten ein.
Der Mengensaldo ist an diversen Stellen in NAV über die Flowfields sichtbar, auf Postenebene muss das schon alles getrennt verwaltet werden.

Re: Lagerbestand nicht einzeln Buchen sondern Menge Zusammen

26. Mai 2014 13:15

Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort, ich habe mir das schon gedacht..

Dann werde ich mir die Summen zusammenbauen. Geht ja relativ einfach über die Flowfields. Heißt zwar etwas mehr Arbeit für mich aber dann weiß ich jetzt das es keine Standard Funktion
dafür git.

Danke Frank

Re: GELÖST Lagerbestand nicht einzeln Buchen sondern Menge Z

26. Mai 2014 15:09

Man könnte auch die Chargenfunktionalität verwenden und damit Posten zusammenfassen.