[Gelöst] Partnerrollen in Navision

4. April 2014 11:37

Hallo zusammen,

aktuell schreibe ich eine Diplomarbeit bzgl. Partnerrollen in SAP. Leider konnte ich, trotz längerer Recherche, keine ähnliche Funktion in Navision finden. Meine Frage: gibt es eine Funktion in Navision die der Funktion von Partnerrollen in SAP ähnelt?

In SAP kann man Kreditoren bestimmte Rollen zuweisen, das heißt man kann ihnen Rechte und Pflichte zuteilen wie bpsw.:

    Rechnungssteller
    Lieferant
    Bestelladresse
    ...

Gibt es diese Funktion in Navision auch, evtl. in einer abgewandelten Variante?

Ich bin für alle Hinweise sehr dankbar !!

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von BraveStarr am 8. April 2014 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Partnerrollen in Navision

4. April 2014 12:55

Herzlich Willkommen bei uns!

NAV bildet die Partnerrollen anders ab.
Am einfachsten lässt sich das am Beispiel der Eingabe einer Einkaufsbestellung in NAV erläutern:
Zuerst gibst du - im ersten Register "Allgemein" oben - die "Eink. von Kred.-Nr." ein. Dies ist der Lieferant. Die hinter dieser Nummer liegenden Kreditorendaten werden ausgelesen und in den Bestellkopf übertragen, u.a. auch Eink. von Name, Adresse, Ort usw. - dies ist die Bestelladresse. Diese kannst du jedoch nachträglich in der Bestellung ändern.
Unterscheidet sich der Rechnungssteller vom Lieferanten, bildet du das ab, indem du unter Register "Fakturierung" eine abweichende "Zahlung an Kred.-Nr." pflegst. Dieser abweichende Kreditor kann auf der Kreditorenkarte des "Eink. von Kred.-Nr." vorbelegt werden, kann aber auch nachträglich im Beleg geändert werden.

Re: Partnerrollen in Navision

8. April 2014 08:39

Hat mir weitergeholfen, vielen Dank für die ausführliche Antwort :mrgreen:
Zuletzt geändert von BraveStarr am 8. April 2014 08:46, insgesamt 1-mal geändert.