User Name und userId NAV 4.03 SQL

23. Januar 2014 15:11

Hallo alle zusammen,

eine Mitarbeiterin bei uns hat geheiratet und den Namen ihres Mannes übernommen. Der Name, Mailadresse und alles was dazu gehört wurde bei uns in der „acitve directory“ überschrieben/umbenannt!

Es funktioniert alles soweit gut, bis auf Navision! Hier wird immer noch der alte Name als User Name angezeigt. Wir arbeiten in Navision mit Windows-Anmeldung.
In Navision habe ich mir alle Tabellen mit dem Namen *@user* angeschaut und ich konnte nirgendwo der alte Name noch finden. Woher zieht sich wohl Navision der alte Name noch?

Habt Ihr eine Idee?

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

23. Januar 2014 15:53

vielleicht aus der Table "Windows Anmeldung"?
Kann die Dame sich denn überhaupt anmelden?`wurden die Anmeldungen synchronisiert?

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

23. Januar 2014 15:58

die habe ich auch schon kontrolliert! Dort steht schon der neue Name drin!

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

24. Januar 2014 10:33

Was heißt in diesem Fall als "User Name"?
Unten in der Statusleiste?
In Berichten?
In Belegen?
Eventuell ist ihr Benutzer auch mit einem Verkäufercode gekoppelt der noch nicht angepasst wurde.
Hast du schon einmal in der Benutzereinrichtung nach dem neuen AD-Benutzer geschaut?
Hier wäre üblicherweise die Verknüpfung auf Verkäufer und auch die verwendete E-Mail-Adresse.

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

2. Juni 2014 15:03

konntet ihr das Problem lösen, ich habe genau das gleiche

Michael

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

3. Juni 2014 11:41

Hi Michael,

wenn bei dir das Problem noch besteht, kannst du auf die Fragen von Danjo antworten?

Danke + Gruß
AlphaWeibchen

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

4. Juni 2014 11:31

auf Berichten und Belegen ist die USERID immer noch die "alte"

Michael

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

4. Juni 2014 12:45

Hallo Michael,

wurden die Anmeldungen synchronisiert (Extras - Sicherheit - Alle synchronisieren)?

Gruß
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: User Name und userId NAV 4.03 SQL

5. Juni 2014 09:54

das Synchronisieren ist gemacht worden.

nochmals die Problembeschreibung
wir haben die Windowsanmeldung umbenannt.
mt\alteruser ==> mt\neueruser

eine Datenbanknameldung für diesen User existiert nicht, sie wurde bereits vor Monaten gelöscht (alteruser), da nur noch mit Windowsanmeldung gearbeitet werden soll.
der user kann keinen Bericht öffnen
lege ich die Datenbankanmeldung für den "alten" User (alteruser) wieder an, kann er alles drucken, jedoch erschein bei USERID die userid der Datenbankanmeldung, obwohl er mit Windosanmeldung angemeldet ist.

Michael