Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 13:21

Hallo,

mal eine Frage zum Ablauf.
Bei uns werden Bestellungen erzeugt und dann über den Button "Buchen/Liefern,Fakturieren" der Lieferschein und die Rechnung erzeugt.
Es wäre jedoch hilfreich die Rechnungen die reinkommen im System vorher als ungebuchte Rechnungen zu erfassen.


Habe ich eine ungebuchte Rechnung, kann ich die doch irgendwie auch mit einer Bestellung verknüpfen und diese dann verbuchen....(soweit ich mich dunkel erinnere)
Im Endeffekt ist es dann das gleiche wie beim Buchen über den Button....

Geht das?
Wenn ja, wie verknüpft man eine ungebuchte Rechnung mit einer Bestellung?
Gibt es da etwas zu beachten?


Weiss das jemand?

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 15:20

Man verknüpft nicht die Bestellung, sondern die gebuchte Lieferung mit der Rechnungen, indem die Funktion "Wareneingangszeilen holen" ausgeführt wird.

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 15:24

Dann braucht man in der ungebuchten Rechnung vorher auch keine Zeilen eintragen weil die dann mit den Wareneingangszeilen automatisch kommen?

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 15:29

Pegasus hat geschrieben:Dann braucht man in der ungebuchten Rechnung vorher auch keine Zeilen eintragen weil die dann mit den Wareneingangszeilen automatisch kommen?

Ja, genauso ist es. :-)

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 15:41

ohne Zeilen habe ich dann aber auch keinen Rechnungsbetrag vorher?

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 16:35

Richtig, aber wenn die Wareneingangszeilen drin sind, ist ein Gesamtbetrag vorhanden.
Die Erfassung der Rechnung in dieser Form dient ja auch der Kontrolle der Rechnung.

PS: Es können auch verschiedene Wareneingangszeilen von verschiedenen Tage übernommen werden, fall der Kreditor eine Sammelrechnung schickt.

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 16:44

Pegasus hat geschrieben:Hallo,

mal eine Frage zum Ablauf.
Bei uns werden Bestellungen erzeugt und dann über den Button "Buchen/Liefern,Fakturieren" der Lieferschein und die Rechnung erzeugt.
Es wäre jedoch hilfreich die Rechnungen die reinkommen im System vorher als ungebuchte Rechnungen zu erfassen.


Habe ich eine ungebuchte Rechnung, kann ich die doch irgendwie auch mit einer Bestellung verknüpfen und diese dann verbuchen....(soweit ich mich dunkel erinnere)
Im Endeffekt ist es dann das gleiche wie beim Buchen über den Button....

Geht das?
Wenn ja, wie verknüpft man eine ungebuchte Rechnung mit einer Bestellung?
Gibt es da etwas zu beachten?


Weiss das jemand?


Damit du separat die Rechnung erfassen und anschliessend korrekt buchen kannst musst du folgendes beachten:

1. in Zukunft auf der Bestellung nimmer Liefern + Fakturieren sondern nur noch Liefern auswählen
2. die EK-Rechnungen separat erfassen.
3. Button Funktion, Auswahl Wareneingangszeilen holen
4. schon hast du die Rechnung, die sich explizit auf die gebuchte Lieferung(en) bezieht

Sobald aber die EK-Lieferung(en) auch fakturiert sind, kannst du nimmer WE-Zeilen holen auswählen.

Es ist leicht den Usern das Liefern & Fakturieren auszutreiben.
Einfach den Menüpunkt in der F11 Maske ausgrauen.

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

7. November 2013 17:02

naja....

ich habe jetzt gedacht das wir ungebuchte Rechnungen erzeugen, damit wir einen Überblick haben ....(wie ein Rechnungseingangsbuch).
Dann wäre es natürlich schön wenn auch der Rechungsbetrag dort stehen würde, damit wäre auch ein Überblick über die offenen Beträge möglich.

Da aber die Lieferzeilen erst "kurz" vorm Buchen geholt werden, wäre das nicht so ohne ein wenig Anpassung möglich.

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

15. Januar 2014 10:29

Hallo,

wir testen gerade das Verfahren mit den Wareneingangszeilen holen..... soweit so schlecht.

Ich habe jetzt die Wareneingangszeilen geholt und die Rechnung zieht sich auch die Wareneingangszeilen. Dann verbuche ich die
"manuelle Rechnung".

Ergebnis: In der verbuchten Rechnung (Historie) ist nicht die Bestellnummer enthalten (Feld Bestellnummer ist leer) UND die Bestellung wird nicht archiviert....die Mengen sind jetzt zwar folgerichtig eingetragen und berechnet, die Bestellung ist aber nicht archiviert.....verbuchen kann ich ja nun nichts mehr...(Meldung "es gibt nichts zu verbuchen").

Habe ich noch etwas falsch gemacht?

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

15. Januar 2014 11:25

Hallo Pegasus,

du hast nichts falsch gemacht, sondern nur ein anderes Programmverhalten hineininterpretiert.

Im Rechnungskopf wird keine Bestellnummer eingetragen, da die Rechnung Wareneingangszeilen enthalten könnte, die aus verschiedenen Lieferungen, welche aus verschiedenen Bestellungen stammen können.
Welche Bestellnummer sollte NAV in den Kopf eintragen? ;-)

Die Bestellung wird nach vollständiger Fakturierung nur dann gelöscht, wenn die Faktura aus der Bestellung heraus angestoßen wurde.
Wird die Bestellung indirekt durch das Buchen einer EK-Rechnung erledigt, bleiben die davon betroffenen Bestellungen stehen.
Solche Bestellungen müssen mit der entsprechenden Stapelverarbeitung "Erledigte Bestellungen löschen" (oder so ähnlich) gelöscht werden.
Sofern in der Einkauf Einrichtung die Archivierung aktiviert ist, wird die Bestellung beim Löschen auch archiviert.

Ich hoffe, hier für etwas "Aufklärung" sorgen zu können.

-> Rechnungseingangsbuch

15. Januar 2014 11:27

Hallo,

eventuell ist es ja zu spät, aber ich kann ja hier einmal kurz die Rechnungseingangsbuch-Funktionalität schildern, die wir uns schneidern lassen haben.

Die eingehenden Rechnungen wurden tatsächlich in einem "Rechnungseingangsbuch" erfasst (Interne Nr, Externe Nr, Kreditor, Datum, Betrag, zugeordneter MA). Der zugeordnete Mitarbeiter hatte dann drei Auswahlmöglichleiten: Zuordnung zu EINER Bestellung, Zuordnung als Rechnung (für mehrere Bestellungen oder ohne Bestellung) und Ablehnung der Rechung. Die Zuordnung oder aber ein Grund für die Ablehnung der Rechnung wurden auch in das Rechnungseingangsbuch geschrieben.
Bei den beiden ersten Möglichkeiten wurde aus der Internen Nr dann die fortlaufende Nummer der später gebuchten Eingangsrechung.
Das Erstellen der "normalen" Rechnung wurde geblockt, damit der Nummernkreis im RE-Buch vollständig erfasst werden kann.

So hatte man dann auch immer einen Überblick über die noch nicht bearbeiteten Rechnungen im Haus.

Cheers
André

Re: Ungebuchte Rechnung erstellen

15. Januar 2014 23:45

Pegasus hat geschrieben:Hallo,

(1) wir testen gerade das Verfahren mit den Wareneingangszeilen holen..... soweit so schlecht.

(2) Ich habe jetzt die Wareneingangszeilen geholt und die Rechnung zieht sich auch die Wareneingangszeilen. Dann verbuche ich die
"manuelle Rechnung".

(3) Ergebnis: In der verbuchten Rechnung (Historie) ist nicht die Bestellnummer enthalten (Feld Bestellnummer ist leer) UND die Bestellung wird nicht archiviert....die Mengen sind jetzt zwar folgerichtig eingetragen und berechnet, die Bestellung ist aber nicht archiviert.....verbuchen kann ich ja nun nichts mehr...(Meldung "es gibt nichts zu verbuchen").

(4) Habe ich noch etwas falsch gemacht?


Hab dein Posting enumeriert:

(1) NAV kann nix dafür, falls ein Kunde eine etwas eingschränkte Sichtweise hat oder einen Partner, der NAV auf Tabellenebene (Table Relations) nicht gut genug kennt.


(2) Das mach ich nun extra für dich in der Cronus DB NAV 2009 R2 CC:

ich erfasse eine EK-Best mit der Nr. 106046 mit EK-Zeile Artikel 70000 Seitewand, Menge 1 STK, nur liefern nicht fakturieren, Kreditor 10000.
Dann öffne ich unter Einkauf, Bestellabwicklung, Rechnung, F3, EK-Rg Nr. = 1010, Kred 10000, Button unten Funktion / WE-Zeilen holen.

Sobald die Zeilen geholt sind, könnte der EK-Rechnungserfasser (Sachbearbeiter) an dieser Stelle die vom Kreditor verschickte, gedruckte EK-Rg mit dem soeben erfassten Belegskopf + reingeholten Zeilen (d.h. mit der EK-Rg in NAV) vergleichen.
Stimmt hier was nicht, entweder die EK-Rg Zeilen wertmässig anpassen, oder den Kreditor anrufen und sich beschweren.

WICHTIG: nach Buchung des EK-Lieferscheins, hab ich unter Einkauf, Historie, Geb. WE die gebuchte Lieferung mit der Nr. 107045. Im Kopf dieses gebuchten Belegs sehe ich noch das Feld Bestellnummer = 106046.
Das ist die erste Tablerelation von dem gebuchten EK-Lieferschein auf die immer noch erfasste EK-Bestellung mit Status "freigegeben".

Jetzt geh ich auf die EK-Rg 1010 mit der soeben "reingeholten" EK-Rg Zeile und dann per Strg F8 (Zoom) finde ich das Feld Wareneingangsnr. = 107045
Das ist die zweite Tablerelation.

Bevor ich jetzt die EK-Rg 1010 buche, bin ich mir sicher, dass die gebuchte EK-Rg eine Tablerelation auf die erfasste EK-Rg haben wird. Und damit hättet ihr eine schöne Kette aus Tablerelations, die ein C/AL Programmierer, der navision24.de gelesen hat, verwerten kann.

(3) In der nun gebuchten EK-Rg mit der Nr. = finde ich das Feld zugeordnete Nr = 1010. Das Feld Bestellnr ist tatsächlich leer.
Das ist auch richtig, falls die EK-Rg als Sammel-Rg genutzt wurde und sich auf mehrere gebuchte EK-Bestellungen mit verschiedenen Dati und verschiedenen Artikeln und Mengen bezog, d.h. 1:n Beziehung zwischen EK-Rg und EK-Best.

Sobald ich aber den Cursor auf die gebuchte EK-Rg Zeile positioniere und Strg F8 drücke, finde ich die Felder Bestellnr. = 106046 und Bestellzeilennr. = 10000.
Das ist datentechnisch auch korrekt.

Ich frage mich schon, ob dein NAV-Partner das nicht weiss oder es andere Gründe gab...

(3a) zum Thema "nicht archiviert": Kred & Eink. Einr. Reiter Archivierung, Boolsches Feld heisst "Arch. Bestellungen und Reklamationen". Anhaken bitte!

(4) nein, nix falsch gemacht, du bist gefühlt der zig Millionste User, der voreilig ein negatives Urteil über NAV fällt. Aber aus eigener Erfahrung weiss ich dass das bei AX genauso ist und laut Hörensagen von meinen Kumpels, die bei SAP schaffen, sind deren Kunden ähnlich drauf. >:-D *grins*

Schönen Abend und gute Nacht!

PS: unter Verwaltung, IT-Verwaltung, Daten löschen, Einkaufsbelege gibts den Report "Erledigte Bestellungen löschen"
Damit verschwindet die gebuchte EK-Best. die du nicht mehr als EK-Rg bebuchen kannst.

EDIT: und ja, ich nehme mir Kritik an NAV schon zu Herzen ;-)