Windows 8 - Navision 4.00

26. November 2012 10:22

Hallo,

bevor ich einen Testrechner aufbaue,
weiss jemand schon ob Navision 4.00 auf Windows 8 läuft?

Wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?

Re: Windows 8 - Navision 4.00

26. November 2012 20:14

Hallo Pegasus,

offiziell ist der Support für die Version NAV 4.xx abgelaufen.
Offiziell wird erst ab Version NAV 5.0 SP1 Update2 Windows Vista unterstützt.

Die älteste Version, welche ich persönlich unter Vista bzw. Windows 7 zum Laufen bekommen habe ist NAV 4.0 SP3 Update 10.
Da ich kein Windows 8 im Zugriff habe, konnte ich jedoch noch nicht testen, ob diese Version auch unter Win8 läuft.

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein und ihr einen aktiven Wartungsvertrag (Enhancement Plan) haben, so könntet ihr notfalls versuchen, ob die "alte" Datenbank mit einer aktuelle(re)n Runtime (<= 2009 R2) unter Windows 8 läuft.

Wir würden uns freuen, wenn du uns deine Erfahrungen hier den anderen Mitgliedern und Besuchern zur Verfügung stellen würdest.

Re: Windows 8 - Navision 4.00

25. Juli 2013 08:50

Guten Morgen,
zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage.
Wir nutzen bei uns im Betrieb einen Server Windows 2003 R2, wo die NAV Datenbank drauf ist.
Unter Windows 7 würde ich gern auf diese Datenbank zugreifen.
Habe mal ein wenig rumprobiert und konnte es partu unter windows 7 nicht zum starten bringen.
Half auch kein XP-Mode oder ähnliches.
Durch Zufall habe ich die Classic Version bekommen, und konnte dann auf die Datenbank zugreifen.
Meine Frage lautet nun:
Beim Zugriff wurde die Datenbank konvertiert und ich konnte auf die Datenbank zugreifen.
Jedoch wurden die anderen Kollegen, die mit Windows XP arbeiten, plötzlich aus den laufenden Sitzungen rausgeschmissen,
bzw konnte die Datenbank nicht mehr nutzen.
Nachdem ich mich wieder abgemeldet habe und sie die Clienten neu gestartet haben, war alles wider ok.
Schadet es unserer Datenbank, wenn ich die Version auf allen Rechnern installiere, oder sollte man es lieber sein lassen.
Ich will ja schließlich der Datenbank nicht schaden.
Unser Navision-Anbieter, von dem wir die Software gekauft haben, wollte mir leider nicht helfen,
denn er würde ja nichts daran verdienen :wink: ;)

Ich bitte um ehrliche Antworten, und bedanke mich im Vorfeld für eventuelle Hilfen :-)

Re: Windows 8 - Navision 4.00

12. November 2013 14:40

Auf Windows 7 64-Bit läuft es. Muss aber minimal SP3 Version 25143 sein, ältere starten nicht. Ich habe selber 30377. Die Versionsnummer steht leider nicht in der Info von Navision, diese ist nur zu finden wen man die Details von der .exe anzieht.

Ich gehe mal davon aus das die meisten Versionen im Netz älter sind, ich hatte schon etwas länger gesucht bis ich diese Version gefunden hatte.
Zuletzt geändert von Roman78 am 12. November 2013 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Windows 8 - Navision 4.00

12. November 2013 14:55

Roman78 hat geschrieben:Die Versionsnummer steht leider nicht in der Info von Navision, diese ist nur zu finden wen man die Details von der .exe anzieht.

Die Buildnr. kann man auch unter Info -> Über Navision... herausfinden, ist nur etwas versteckt:
Einfach auf den Text klicken, der die Datenbank-Version anzeigt, dann erscheint eine Message mit der Buildnr. ;-)