In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darstell.

18. September 2010 02:22

Hallo,

habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle Fahrzeuge und eine Tabelle Fahrtenbuch. Auf dem Formular Fahrzeugkarte welches die Daten der Tabelle Fahrzeuge darstellt, soll ebenfalls ein Feld "Aktueller Kilometerstand" angezeigt werden. Dieses Feld soll auf die Tabelle Fahrtenbuch zugreifen und dort den letzten Wert (KM-Stand Fahrtende) bezüglich des Fahrzeugs (Identifiziert durch "KFZ-Kennzeichen") raussuchen!

Stecke noch damit fest, wie ich auf die andere Tabelle mittels des Feldes "Aktueller Kilometerstand" zugreifen kann ...
Danke für die Unterstützung beim Einarbeiten ins Programm!

Matthias

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

18. September 2010 13:23

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie man Datensätze aus anderen Tabellen fischt, hat Natalie hier ausführlich beschrieben. Den Code dazu baust du dann in den OnAfterGetRecord-Trigger ein und dann noch ein Feld mit Fahrtenbuch."Aktueller Kilometerstand" als SourceExpr. Filter kann man auf solche Felder aus anderen Tabellen in dieser Form allerdings nicht legen.

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

18. September 2010 17:46

Kowa, warum könnte das denn nicht mit einem Max-FlowField gelöst werden?

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

18. September 2010 19:01

Warum wird der Kilometerstand nicht einfach bei einem neuen Eintrag ins Fahrtenbuch in die Fahrzeugdaten geschrieben?

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

18. September 2010 19:57

Natalie hat geschrieben:Kowa, warum könnte das denn nicht mit einem Max-FlowField gelöst werden?

Der letzte eingetragene Kilometerstand muss nicht immer der höchste sein. Sonst geht das geht natürlich auch, solange die Einträge im Fahrtenbuch immer alle korrekt sind. Aber ein älterer falscher zu hoher Eintrag bringt dann alles durcheinander. Ich habe mich an der Tankstelle bei der Verwendung von Flottenkarten auch schon mal vertippt. :wink:

Das Erstellen eines Flowfields kann man hieran natürlich auch üben. Am besten beide nebeneinander, wenn die Einträge korrekt sind dürfte ja keine Differenz da sein. Eventuellen Tachomanipulationen kommt man dann auch auf die Spur.

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

18. September 2010 20:23

Das mit einem verspäteten Eintrag kann man ja locker abfangen.

Re: In Formular den MAX Wert aus einer zweiten Tabelle darst

19. September 2010 10:11

McClane hat geschrieben:Das mit einem verspäteten Eintrag kann man ja locker abfangen.

Abfangen kann man manuelle Einträge, wenn ein eingegebener Kilometerstand niedriger als der letzte ist. Nur bekommt diese Meldung dann ja der Fahrer, der seinen Stand korrekt eingibt, während die vorherige zu hohe Falscheingabe schon passiert ist. Bei Datenimporten aus einem anderen Abrechnungssystem bliebt meist nur die Protokollierung solcher Anomalien, wenn diese nicht ständig abbrechen sollen.