Importfehler "Es wurde ein doppelter Suchverweis gefunden"

20. Januar 2020 16:18

Ich habe eine Frage zu dem Importfehler "Es wurde ein doppelter Suchverweis gefunden":

Ich referenziere bei einem Datenimport einen Firmeneintrag X, der lediglich einmal (aktiv) existiert. Allerdings ist Eintrag X gleichzeitig auch übergeordnete Firma zu etwa 15 anderen Datensätzen. Wenn ich X als Feldwert referenziere tritt der oben genannte Fehler auf und ich habe die Vermutung, dass es etwas damit zu tun hat, dass er Child-Einträge hat.

Das "Problem" begegnet mir auch wenn ich in einem Firmenlookup versuche die Firma zu referenzieren - hier wird die Firma meist nicht angezeigt, sondern nur die Child-Einträge, was den Key-Usern das Leben schwer macht. Beim Import ist das Problem hingegen tödlich, weil es bei größeren Datenmengen, die migriert werden müssen permanent Fehler aufwirft.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit dem Fehler umzugehen, der nicht impliziert, dass alle untergeordneten Datensätze vor dem Import deaktiviert werden müssen?

Liebe Grüße