XML Import möglich?

20. Januar 2020 14:20

Hallo zusammen,

wir bekommen regelmäßig Datenlieferungen von externen Partnerunternehmen. Stand heute ist das immer je Entität eine CSV Datei. Allerdings ist der Import relativ aufwendig und dauert für die geringe Menge an Daten relativ lange.

Das hat hauptsächlich zwei Gründe. Ersten kann es vorkommen, dass Datensätze aus Datei B von Einträgen aus Datei A abhängen. Zum Beispiel Kontakte zu Firmen. Dann muss man natürlich warten, bis die Datei mit den Firmen komplett verarbeitet wurde, ansonsten erhält man logischerweise beim Import den Fehler "Ein Suchverweis konnte nicht aufgelöst werden". Und zweitens sind es manchmal bis zu 7 verschiedene CSV Dateien. Dann dauert alleine das Durchlaufen des Import Assistenten in Summe schon einige Zeit.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit direkt XML Dateien zu importieren? Dann könnten wir den Export in den Zulieferprogrammen anpassen und zukünftig alle Datensätze in einer Datei unterbringen.

Ansonsten wäre unser Plan B die Zusammenfassung in einer Zip Datei. Dann muss man zwar immer noch die jeweilige Stamm-Entität einzeln importieren, aber für die abhängigen Datensätze wäre dann nur noch ein einziger Durchlauf erforderlich.


Grüße
Christian