[gelöst] Reseller - Bestehende Entität anpassen oder neue?

21. August 2019 08:34

Wir möchten in unserem CRM neben Kunden auch Reseller verwalten. Nun kann ich entweder die bestehende Entität "Firma" anpassen, oder eine neue anlegen.

Mein erster Gedanke war, eine neue Entität anzulegen. Das führt aber zu dem Problem, dass ich eigentlich fast alle Felder aus der Entität Firma neu anlegen muss - und auch einen Lead nicht per Standard in die neue Entität konvertieren kann.

Die Anpassung der bestehenden Entität Firma hat allerdings den Nachteil, dass viel zu viele Felder angezeigt werden, die nur im Fall Kunde oder nur im Fall Reseller benötigt werden.

Bei der Internetrecherche bin ich nur auf Fragen aus der Dynamics Prüfung gestoßen, in der wohl eine neue Entität für Reseller angelegt wurde.

Wie sieht die "Best practice" für solche Fälle aus?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von ThomasMaier365 am 21. August 2019 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reseller - Bestehende Entität anpassen oder neue anlegen

21. August 2019 08:55

Hallo,

ich würde die Entität Firma verwenden und für die Reseller ein eigenes Formular verwenden.

Und wenn du es dann noch ganz komfortabel möchtest kannst du ein Kennzeichen hinzufügen, ob es sich um eine Firma oder einen Reseller handelt und das passende Formular automatisch einblenden. Es gibt dazu hunderte von Beispielen, einfach mal suchen.

Re: Reseller - Bestehende Entität anpassen oder neue anlegen

21. August 2019 09:32

Dankeschön Michael für die superschnelle Antwort!

Kannst Du mir noch einen Tipp geben, nach was ich suchen soll. Meine Suchen bringen alle keine vernünftigen Ergebnisse.. :-(
- formular dynamics bedingt auswählen
- formular nach kategorie auswählen dynamics
- formular nach kennzeichnung einblenden dynamics

Re: Reseller - Bestehende Entität anpassen oder neue anlegen

21. August 2019 09:43

suche nach "dynamics crm change form javascript", da findest du reichlich Ergebnisse.

Re: Reseller - Bestehende Entität anpassen oder neue anlegen

21. August 2019 09:52

Super, vielen Dank. Ich werde es mal mit dieser Beschreibung probieren - nur zur Info für alle die diese Unterhaltung dann später lesen:
https://community.dynamics.com/crm/f/mi ... ield-value