[Gelöst] Social Pane, Besitzer geändert.

5. Januar 2017 15:52

Hallo CRM'ler,
hier wieder ein blödes Problem.
Wir arbeiten im CRM im Bereich "Social Pane". hier werden u.a Aktivitäten und Notizen angezeigt.
Dies betrifft sowohl die Firma als auch die Verkaufschance.
Wir haben hier einen Kundestamm von ca. 30.000 aktiven Kunden im CRM. Diese sind nach Gebieten aufgeteilt, die durch "Besitzer" beschrieben werden.
Wir tragen unter den Firmen in den Notizen, zb. ein Telefonat ein. Unter dieser Information steht dann der Name desjenigen der die Info hinzugefügt hat und Datum mit Uhrzeit.
Wird nun einzeln oder über die Massenbearbeitung der Besitzer im der Firma neu zugeteilt, werden alle Aktivitäten und Notizen auf den Besitzer verstellt, der die Änderung durchgeführt hat.
Somit gehen alle historischen Daten verloren.
Im Social Pane wird offensichtlich Besitzer über "modify by" and "modify on" gezogen und nicht über "Created by".
In der Solution / Form: Account, kann das leider nicht geändert werden. Oder doch ?
Kennt jemand das Problem ?

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von SXSKVS am 10. Januar 2017 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Social Pane, Besitzer geändert.

6. Januar 2017 09:48

Hallo Klaus,

das von dir beschriebene Verhalten ist Standard im CRM, so wird es ausgeliefert.

In den Aktivitäten, bzw. bei den einzelnen Entitäten, gibt es Beziehungen zwischen z.B. Firma und Termin. Der Verhaltenstyp dieser Beziehung ist im Standard "Übergeordnet" was bedeutet, das wenn sich der Besitzer dieser Firma ändert sich automatisch auch der Besitzer aller Termine, die dieser Firma zugeordnet sind, geändert wird.
Diese Beziehung kann auf "Konfigurierbare Kaskadierung" gestellt werden, dann kannst du das Verhalten für z.B. Zuweisen, also Besitzer ändern, umstellen.

Re: Social Pane, Besitzer geändert.

9. Januar 2017 09:33

Hallo Michael,
das habe ich mir fast gedacht.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nun das Problem, dass ich keine Zugriff auf die Konfiguration des CRM habe.
Unser System wird von Kollegen im Mutterhaus in UK verwaltet.
Es ist immer extrem schwierig, denen das "warum und wieso" zu erklären.
Liegt nicht an meine Englisch :roll:
Zu dieser Konfiguration gibt es sicherlich einen englischen workaround, oder ?
Die Kollegen in Uk sollten mir das auf jeden Fall umstellen, da wir sonst in DE das so nicht nutzen können.

Gruß Klaus

Re: Social Pane, Besitzer geändert.

9. Januar 2017 09:39

Hallo Klaus,

was meinst du mit Workaround, meinst du eventuell einen KB Artikel?

Einen KB Artikel, der diese Umstellung beschreibt und warum und wieso ist mir nicht bekannt. Die Beziehungen zwischen den Entitäten gehören zu den Standardfunktionen im CRM.

[gelöst] Re: Social Pane, Besitzer geändert.

9. Januar 2017 10:18

Hallo Michael,
dein Hinweis hat mir geholfen.
Ich habe im Net eine Artikel gefunden, der ist von Nov 2016.
https://technet.microsoft.com/en-gb//li ... 31171.aspx (nov 2016)
https://technet.microsoft.com/de-de//li ... 31171.aspx (jan 2017)
Ich kann mit meinen Kollegen in UK nun eine Lösung für mein "Problem" finden.
Danke und Gruß
Klaus

Re: [Gelöst] Social Pane, Besitzer geändert.

19. Februar 2019 12:08

Mittlerweile ist die Social Pane übrigens Konfigurierbar (Version 8.2.2) und es kann eingestellt werden nach was in der Social Pane sortiert werden soll (Modified on, created on, due date, etc.)