Datendatei Export/Import Problem mit Tabletype ExternalSQL

6. Januar 2025 18:19

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr.

Ich möchte gerne aus der Echt-Umgebung einen Export in eine Datendatei machen und in der Test-Umgebung wiederherstellen.

Bisher ging dies auch Problemlos, jedoch habe ich kürzlich eine neue Tabelle als Tabletype ExternalSQL angelegt.
Dies funktioniert auch wunderbar, jedoch stürzt nun beim Import aus der Datendatei nach einer Weile der Client ab.

Im Ereignisprotokoll wird der folgende Fehler eingetragen:
ErrorCode: -2146232060
Message: Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung 'XXXTabellenname'. Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.XXXTabellenname-Objekt nicht eingefügt werden. Der doppelte Schlüsselwert ist (7306086829599714674).

Mir ist nicht ganz klar, warum die von extern verküpfte SQL Tabelle überhaupt mit gesichert und wiederhergestellt werden soll, da diese Daten ja in der externen SQL-DB liegen und gar nicht verändert werden sollen/dürfen.

Die Schlüsselverletzung ist ja klar, da die Daten auch in der Testumgebung schon in der externen Tabelle liegen und nicht überschrieben werden können.

Bei Tabellen mit TableType <normal> habe ich ja das Property DataPerCompany und könnte damit die Tabelle vom Export in die Datendatei ausschliessen.
Wenn jedoch der TableType ExternalSQL ist, wird das Property DataPerCompany nicht mehr angezeigt.

Hat jemand eine Idee?