Gelöst - NAV2016 - neuer Sachkontenplan

1. Dezember 2023 17:41

Hallo zusammen,
ein Kunde möchte in der lfd. Buchhaltung vom SKR04 auf den SKR03 umstellen.
Er möchte alle Sachkonten entsprechend umbenennen. Damit würde das System doch alle Postenbuchungen und alle Belege mit rename auf
den Posten-/Zeilenbuchungen und Buchungsgruppeneinrichtungen umbenennen?

Ist das überhaupt zu empfehlen?
Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Ich habe da einige Schmerzen das hier auch abgeschlossene Wirtschaftsjahre in den Posten geändert werden und das wäre mich z. B. ein Alarmsignal.
Ich würde einen neuen Mandanten aufsetzen wollen und dann Saldenvorträge buchen.

VG
Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 4. Dezember 2023 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2016 - neuer Sachkontenplan

1. Dezember 2023 17:54

Ich als Buchhalter würde natürlich den Mandanten sichern bevor ich das RENAME durchführe, aber grundsätzlich hätte ich da kein Problem, denn es ändert ja nix an den alten Abschlüssen selbst. Es wäre was anderes wenn man Dinge verändert, z. B. zwei alte Konten zu einem neuen zusammenführen will oder umgekehrt ein altes Konto aufsplitten.

Ich würde je ein Feld für die alte und neue Nummer in der Tabelle Sachkonto anlegen, in das Feld "NEU" soll der Buchhalter die neue Nummer schreiben, dann kann man programmiert das RENAME laufen lassen und dabei in das Feld "ALT" die vorige Kontonummer schreiben. Dann kann man hinterher auch die Salden mit der alten Kontonummer z. B. nach Excel kopieren.

Der RENAME Job wird natürlich einige Zeit laufen weil der ja alle per TableRelation verbundenen Tabellen mit ändert. Ein Problem wäre nur wenn es auch Tabellen bzw. Felder gäbe wo die Sachkontonummer drin steht ohne TableRelation zur Tabelle 15.

Re: NAV2016 - neuer Sachkontenplan

1. Dezember 2023 18:12

Hallo,

Bauchschmerzen hätte ich in jedem Fall damit.
Aber, wenn es nicht anders geht, muss man den Aufwand treiben.

Grundsätzlich würde ich vorgehen, wie enh, aber den eigentlichen Update würde ich per SQL-Skript durchführen, wenn man das einigermaßen performant haben möchte, und die Datenbank etwas größer ist (>50GB).
Ein paar Dinge sollte man dabei aber noch beachten:
1. Ein RENAME alleine genügt nicht, da der nur für Felder funktioniert, bei denen eine Verknüpfung von dem Feld zur Sachkonten- Tabelle besteht. Das ist aber nicht immer der Fall.
2. Kontenschemata, Buchungseinrichtungen und einige andere evtl. fest hinterlegte Filter müssen auch geprüft und angepasst werden.
3. Es muss auf hoffentlich nicht vorhandene Individualprogrammierung geprüft werden, bei der Sachkonten direkt um Programm hinterlegt sind. (z.B. der Import der Lohn- und Gehaltszahlungen)

Daher ist das ganze eine Sache, bei der Ihr euren NAV- Partner ins Boot holen solltet, um das Ganze zu begleiten und ggf. mit Programmierung zu unterstützen.

Gruß Fiddi

Re: NAV2016 - neuer Sachkontenplan

1. Dezember 2023 18:45

Hallo fiddi, hallo enh, vielen vielen Dank für diese wertvollen Informationen !! VG Peter

Re: NAV2016 - neuer Sachkontenplan

2. Dezember 2023 13:57

Hallo Zusammen

Ich würde ein RENAME im aktiven Mandanten auf gar keinen Fall empfehlen, denn dann funktionieren keinerlei historische Abfragen mehr zu extern veröffentlichten Daten wie Bilanz GuV etc. Das Remane hätte dann auch noch Auswirkungen auf den GDPDU Export, der dann zu den abgegebenen Saldenlisten / Kontennachweisen etc. nicht mehr passen würden. Das könnte zu extremen Problemen bei Abschlussprüfungen, Lohnsteueraussenprüfungen etc. führen, denn die Prüfer arbeiten fast nur noch mit den GDPDU-Daten. Zudem könnten auch Systembelegzeilen betroffen sein und und und ...

Ich würde eher überlegen, einen neuen Mandanten auf Basis des SKR03 im Bereich der Sachkonten aufzusetzen (inkl. aller Abfragen und Einrichtungen) und alle Bewegungsdaten aus dem alten Mandanten 1:1 mitzunehmn (inkl. der Lfd. Nr. in den Postentabellen) und dazu abweichend NUR in der Sachpostentabelle die neue Sachkontonummer lt. SKR03 reinschrieben. Zudem bitte alle Module / Add Ons etc. betrachten - ob dort nicht irgendwo die Sachkontonummer mitgeführt wird in Postentabellenfeldern.

Wie schon hier im Thread empfohlen, sollte es ein Feld "Sachkonto Nr SKR03" im alten Mandaten dafür im Sachkonto geben, welches vom Kunden befüllt wird und dafür genutzt wird.
Daurch hätte man die Möglichkeit, historische Abfragen auf Basis des alten Mandanten intern und auch extern für den SKR04 zu bedienen. Und im neuen Mandaten existieren die Sachposten für den SKR03 auch für die benötigten Vorjahresvergleiche in Bilanz und GuV.

Dabei sollte man m.E. aber auch darauf achten, dass der letzte Jahresabschluss im SKR04 Mandaten bereits erfogleich erledigt ist und auch die GuV-Konten-Nullstellung gebucht ist. Und sollten sich später, z.B. im Rahmen einer Betriebsprüfung, noch notwendige Nachbuchungen im alten SKR04 Mandaten ergeben, könnte man diese dort sowohl als auch im SKR03 Mandaten nachbuchen.

Ein doch eher komplexeres Thema - und jegliche Vorgehensweise sollte auf jeden Fall vom Steuerberater/Wirtschafstprüfer eures Kunden abgesegnet sein.

VG Anke

Re: NAV2016 - neuer Sachkontenplan

4. Dezember 2023 17:01

Hallo Anke, auch an dich ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung!!!! VG Peter