[GEL]Performance Probleme bei Berichten in NAV

6. November 2023 10:01

Hallo,

vor längerer Zeit hat ein Kunde von CU 6 oder 8 auf CU 49 geupgraded und danach sind die Ladezeiten für manche Berichte sehr hoch geworden.
Die AB lädt z.B. für die Vorschau 20-30 Sekunden. Ungefähr 5-10 Sekunden bis die Zeilen empfangen wurden und 15-20 Sekunden für die Erstellung des Berichts.
Am Bericht wurde nichts geändert, weswegen es mich wundert, wieso es jetzt solange dauert.
Weiß zufällig jemand mehr dazu?
Zuletzt geändert von CampeJulius am 16. November 2023 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

6. November 2023 11:08

Hallo,

da gab/gibt es ein Problem mit .Net und Sicherheitseinstellungen im Reporting. Hab aber gerade keine Link zur Hand.

Gruß Fiddi

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

6. November 2023 13:13

Es könnte dieser Schalter sein: NetFx40_LegacySecurityPolicy :RDLC Report and Performance in Microsoft Dynamics NAV 2015 and 2016

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

6. November 2023 14:24

Gibt es womöglich irgendein Tool, das misst, in welchem z.B. Repeat Trigger der Bericht wie lange war?

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

7. November 2023 17:01

Die Option "NetFx40_LegacySecurityPolicy" hatte ich Testweise auf TRUE gesetzt, hat aber nichts geändert.
Ich habe jetzt nochmal die genaue Zeit genommen und im Altsystem hat die Berichtserstellung 3-4 Sekunden gedauert und jetzt eben 15-20 Sekunden.

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

7. November 2023 17:04

Hallo,

dann hilft nur der SSMS Profiler oder der SSMS Monitor.

Gruß Fiddi

Re: Performance Probleme bei Berichten in NAV

16. November 2023 14:46

Das Problem hat sich jetzt offenbart. In der Administration gibt es einen Tab "Reports" und dort wurde der Haken entfernt bei "Enable Application Domain Isolation". Jetzt ist die Laufzeit von 25 Sekunden auf eine Sekunde runter.