OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

3. August 2023 10:42

Hallo,

OPplus hat den Support für NAV 2016 ja eingestellt. Die aktuellste, letzte Version ist 12.40.

Mein Problem ist nun, dass man mit dieser Version nur das SEPA-Format 3.0, bzw. 3.1 erzeugen kann. Die Gültigkeit von 3.0 war letztes Jahr noch 11/23.
Diese wurde aber im Laufe des Jahres aus 11/25 verlängert. Das ist schon mal gut.

Nur was mach ich ab 12/25?

Unser Partner kann kein Downgrade anbieten. Bringt es vielleicht etwas, Continia direkt zu fragen, ob sie vielleicht doch eine Lösung für dieses Problem anbieten können oder,
ob sie jemanden kennen, der eine Lösung hat .. sprich, doch ein Downgrade machen kann.

Ansonsten würde ich mich nach Alternativen zu OPplus umschauen wollen. Auf dem Markt ist sicher nicht viel zu finden. Kennt jemand Drittanbieter von Finanz-Modulen, deren
Support für NAV 2016 noch länger läuft?

Wie gehen denn meine ganzen "Mitbetroffenen", die OPplus (unter NAV 2016 oder älter) haben, mit diesem Problem um? Wie wollt ihr Zahlungsdateien ab 12/25 erstellen?

Klar, man kann auf BC updaten. Das will ich nur ungern tun.

Viele Grüße
Andreas

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

3. August 2023 15:10

Du solltest die mal die Unterschiede in den SEPA Formaten anschauen. Ich habe kürzlich eine ganz alte NAV Lösung (allerdings der Zahlungsverkehr von akquinet dynamo) auf SEPA 3.0 hochgezogen, da ging es nur um den Zahlungslauf, kein Lastschrifteinzug usw. Und da war tatsächlich nur die Titelzeile der Zahlungsdatei zu ändern. Wenn's so einfach ist dann kann man das ziemlich einfach umsetzen. ;-)

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

4. August 2023 08:43

Wir hatten früher auch das Problem, dass wir eine aktuellere OPplus-Version für eine NAV5.0-Datenbank benötigten.
Unser betreuendes Systemhaus wollte oder konnte ein Downgrade nicht anbieten, also hatten wir einfach bei gbedv (heute Continia) angefragt, ob die uns ein Downgrade auf unsere hochgradig individualisierte Datenbank anbieten können.
Und siehe da: Kein Problem, dauert nur ein paar Tage länger, da Ihre Datenbank so hochgradig individualisiert ist.
Ganz ehrlich: In der von gbedv angebotenen Zeit hätten wir es niemals hinbekommen, von daher haben wir das Angebot dankend angenommen.

Fazit:
Frage einfach mal direkt bei Continia an, wieviel ein Downgrade der aktuellsten OPplus-Version für eure Datenbank (inkl. eurer individuellen Anpassungen) kosten würde.
Das dürfte deutlich günstiger sein, als ein alternatives Add-On zu suchen, zu installieren, zu konfigurieren und zu schulen.

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

4. August 2023 10:12

Hallo Timo,

ich habe Continia gestern angeschrieben. Mal sehen, was Sie antworten.

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich eine komplette OPplus-Version downgegradet werden müsste. Könnte es nicht auch reichen, nur die wenigen Objekte (Codeunits), die
an der Erzeugung der Text/xml-Dateien beteiligt sind, downzugraden?

Eine weitere, nicht perfekte Lösung könnte vielleicht sein, vorhandene SEPA-Konverter zu nutzen? Sprich, die 3.1-Datei aus OPplus dem Konverter zu geben und der macht
eine neuere Version daraus. Sicher etwas umständlich, aber besser als ein 2-Jahres-Projekt zu starten, um auf BC upzudaten. "Nur" wegen dieser blöden Zahlungsdateien.

Viele Grüße
Andreas

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

4. August 2023 11:37

Hallo,
Du möchtest kein Zweijahres- Projekt starten. Hast du denn schon eine Lösung für die ab 2025 geplante Meldepflicht von Rechnungen an das Finanzamt?

Gruß Fiddi

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

4. August 2023 12:27

fiddi hat geschrieben: Hast du denn schon eine Lösung für die ab 2025 geplante Meldepflicht von Rechnungen an das Finanzamt?

Nicht nur das, ab 2025 sind eRechnungen für B2B geplant und ESG-Reporting kommt. Im Oktober 2023 läuft der Mainstreamsupport für BC 14 aus, und damit ist C/AL bei MS Geschichte. Danach kann man alle neuen gesetzlichen Anforderungen aus AL und deren Extensions downgraden (die wegen der Universal Code Initiative nur noch auf SaaS abgestimmt sind), falls man dann immer noch auf einer alten Version geblieben ist. Das halte ich für reichlich leichtsinnig.

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

4. August 2023 13:14

Kowa hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben: Hast du denn schon eine Lösung für die ab 2025 geplante Meldepflicht von Rechnungen an das Finanzamt?

Nicht nur das, ab 2025 sind eRechnungen für B2B geplant und ESG-Reporting kommt. Im Oktober 2023 läuft der Mainstreamsupport für BC 14 aus, und damit ist C/AL bei MS Geschichte. Danach kann man alle neuen gesetzlichen Anforderungen aus AL und deren Extensions downgraden (die wegen der Universal Code Initiative nur noch auf SaaS abgestimmt sind), falls man dann immer noch auf einer alten Version geblieben ist. Das halte ich für reichlich leichtsinnig.


Nein, für die geplante Meldepflicht von Rechnungen an das Finanzamt hab ich keine Lösung. Gibt es da überhaupt schon Lösungen?

Die "Art" des Unternehmens, bei dem ich beschäftigt bin, ist "speziell". Das ESG-Reporting wird wohl nicht für uns verpflichtend sein. Rechnungen stellen wir auch nicht besonders viele aus.
Klar, man braucht auch eine Lösung für 1 Rechnung pro Jahr.

Andreas

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

22. August 2023 08:49

Timo Lässer hat geschrieben:Fazit:
Frage einfach mal direkt bei Continia an, wieviel ein Downgrade der aktuellsten OPplus-Version für eure Datenbank (inkl. eurer individuellen Anpassungen) kosten würde.
Das dürfte deutlich günstiger sein, als ein alternatives Add-On zu suchen, zu installieren, zu konfigurieren und zu schulen.


Hallo,

auf meine direkte Anfrage bei Continia gab es keine Reaktion. Unser Partner hat aber die Info von Continia bekommen, dass sie es für jeden Kunden als Einzelfall machen. Das ist natürlich
kostenpflichtig. In unserem Fall wird der Kostenaufwand auf 2 Personentage geschätzt.

Andreas

Re: OPplus Alternative für ältere NAV-Versionen

22. August 2023 10:59

vempire hat geschrieben:In unserem Fall wird der Kostenaufwand auf 2 Personentage geschätzt.

Das entspricht auch meinen Erfahrungswerten bzgl. individueller Downgrades, wobei es bei unserer hochgradig individualisierten Datenbank damals 1 oder 2 Tage länger dauerte.
Eine günstigere Lösung wirst du wahrscheinlich nirgendwo für NAV finden.