Verkaufsbeleg Korrekturbuchungen bei Navision

31. Januar 2023 13:58

Hallo,


ich soll bei einem Kunden Korrekturbuchungen vornehmen, weil ausversehen in falscher Währung gebucht wurde.
Leider habe ich bisher keine Erfahrungen damit gemacht.
Kennt sich zufällig jemand gut damit aus und kann den Prozess erklären?
Zuletzt geändert von CampeJulius am 31. Januar 2023 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Korrekturbuchungen bei Navision

31. Januar 2023 14:33

Etwas präziser würde ich das Problem schon beschreiben. Was wurde mit falscher Währung gebucht (Einkaufsbelege, Verkaufsbelege, Zahlungen, falsche Berichtswährung, Mandantenwährung,…)?.
Bitte auch den Betreff entsprechend überarbeiten.

Re: Korrekturbuchungen bei Navision

31. Januar 2023 15:01

Es wurden Verkaufsbelege gebucht. Anstatt in JPY wurde in € gebucht.

Re: Verkaufsbeleg Korrekturbuchungen bei Navision

31. Januar 2023 17:07

Das schreit nach Gutschrift in Euro und neuer Rechnung in Yen. :mrgreen:

Viele Grüße
Mike

Re: Verkaufsbeleg Korrekturbuchungen bei Navision

31. Januar 2023 20:43

Gutschrift erstellen, Beleg kopieren, wenn Artikel gebucht wurden drauf korrekte Einstandspreise beachten, Rechnung erstellen, Beleg kopieren, Währungscode ändern, wenn Artikel gebucht wurden den Ausgleich setzen. In NAV 2016 müsste es auch schon die "Korrigieren" Funktion in der gebuchten Rechnung geben die das in einem Rutsch macht.

Re: Verkaufsbeleg Korrekturbuchungen bei Navision

1. Februar 2023 08:46

Ich würde dies nicht selbstständig und ohne eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter des Kunden machen.
Falls es durch die Korrekturbuchungen zu Problemen kommt, ist es immer besser, wenn die Buchungen von einem Mitarbeitenden des Kunden gemacht wurden.
Du kannst ja die notwendige Hilfestellung geben.
Und je nachdem, wie umfangreich die Korrekturen sind, vorher vielleicht in einem Testsystem / Testmandanten durchführen und prüfen lassen.