Auswahl in SubPage entfernen! Wie?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Auswahl in SubPage entfernen! Wie?

Beitragvon Raik Zobel » 7. April 2021 14:50

Hi,

ich habe auf der Kontakt-Page eine SubPage, welche einige Datensätze zum Kontakt anzeigt. Die Filterung der Datensätze in der SubPage erfolgt über die Unternehmensnr. per SubPageLink-Propertie. Zusätzlich wird im OnAfterGetCurrRec der aktuelle Contact Datensatz in die SubPage eingeschleust, um bei einem Personenkontakt die Filterung auf die Kontaktnr. zu erweitern. Sprich: Bei einem Unternehmenskontakt sehe ich die Datensätze aller zugehörigen Personenkontakte in der SubPage. Bei einem Personenkontakt nur die zum Personenkontakt zugehörigen Datensätze.

Wenn ich nun per rechts/links durch Kontaktdatensätze navigiere und von einem Personenkontakt zu dem entsprechenden Unternehmenskontakt komme, dann sind alle Datensätze der vorher gesichteten zugehörigen Personenkontakte markiert. Ich will diese verdammte Markierung weg haben!! Geht das überhaupt, oder muss ich mit dieser optischen Unschönheit leben? Ich habe schon einiges probiert: CLEARALL, RESET, CLEARMARKS, FINDFIRST. Nichts davon funktioniert :evil:

GrĂĽĂźe :-D
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Auswahl in SubPage entfernen! Wie?

Beitragvon sweikelt » 7. April 2021 15:19

DELETEALL, dann hast du das Problem nicht mehr :lol:

ok, nun aber wieder ernsthaft - ich hab's grad in meiner BC14 DB probiert - das Verhalten kann ich nicht nachstellen. Bei mir ist immer nur der erste "markiert".

so sieht "meine" Verlinkung aus
Code: Alles auswählen
Property   Value
SubPageView   SORTING(No.) ORDER(Ascending) WHERE(Type=FILTER(<>Company),Company No.=FILTER(<>''))
SubPageLink   Company No.=FIELD(Company No.)


aber du hast ja noch bisl erweitert....hmmm
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Auswahl in SubPage entfernen! Wie?

Beitragvon Raik Zobel » 7. April 2021 15:46

Ja... DELETALL ist meine letzte Instanz :roll:

Ich habe keine Filterung in der Eigenschaft SubPageView. Habe auch nicht das Typen Feld in der Sub-Tabelle.

DafĂĽr habe ich die kleine SetRecord Funktion, welche im OnAfterGetCurrRec der Contact-Page aufgerufen wird. (Es geht ja leider auch nicht anders, da weder OPEN und INIT der Subpage bei der Pfeilnavigation neu aufgerufen werden.)

Code: Alles auswählen
CLEARALL;

// set a global contact var
_Contact := Contact;

// set some vis props
_ContactIsPerson := (Contact.Type =  1);
_ContactIsCompany := (Contact.Type = 0);

// Filter Page
FILTERGROUP(4);
SETRANGE("Contact No."); // Ein ggf. vorhandener Filter auf die Kontaktnr. wird entfernt ...
IF _ContactIsPerson THEN
  SETRANGE("Contact No.",Contact."No."); // ... und wieder ergänzt, wenn es sich um einen Personenkontakt handelt.
FILTERGROUP(0);

CurrPage.UPDATE(FALSE);


Es funktioniert ja alles soweit und zu dieser doofen Mehrfachauswahl kommt es nur, wenn ich beim Navigieren mittels der Pfeile z.B. 3 Personenkontakte sichte und dann auf den entsprechenden Unternehmenskontakt komme. Dann sind eben diese 3 bereits gesichteten Personenkontakte markiert.


Ich häng mal noch ein Bild an:
2021-04-07 15_37_32-Window.png


Ich stehe also in der ListPage der Kontakte. Öffne die Karte von K56301, klicke links, es kommt K56640, links, es kommt K52397. Nun nochmal links und es kommt der Unternehmenskontakt KT0036888. Der Filter auf die Kontaktnummer wird in der SetRecord-Funktion entfernt. Es bleibt der Filter auf die Unternehmenskontaktnummer aus der SubPageLink Eigenschaft. Damit werden die Datensätze aller zugehörigen Personenkontakte angezeigt. Nur dass die 3 durch die Navigierung bereits gesichteten Datensätze markiert sind. :roll:
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Auswahl in SubPage entfernen! Wie?

Beitragvon enh » 7. April 2021 17:56

Hast du es mal ohne Filtergroup probiert?
Den Filter aus dem Property SubPageLink herausgenommen und mit in deinem Code gefiltert?
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron