Lizenzfragen

1. März 2021 14:16

Hallo an alle,

ich schaue gerade auf die Tabelle "Active Session" und frage mich wie viele Lizenzen ich noch übrig habe.
Da aktuell nur der Windows Client eingesetzt wird, nehme ich an es werden alle CLient Type = 0 gezählt oder?
Es gibt auch noch Client Typ = 4 (Nas) und Client Typ = 5 (Background) werden diese ebenfalls gezählt?

Gibt es bei dem zählen auch noch eine Unterscheidung zwischen Full User CALs und User CALs?

Vielen dank schon mal vorab.

Re: Lizenzfragen

1. März 2021 14:36

Full User und Limited User werden getrennt gezählt, für jeden Benutzer wird nur 1 Lizenz gezählt egal wie oft und über welche Client Typen er angemeldet ist (concurrent user). Wenn man 20 Full und 20 Limited User lizensiert hat und es sind 10 Full und 20 Limited angemeldet dann wird der 21. Limited User beim Anmelden einen Lizenzfehler erhalten und keine Full User Lizenz zugewiesen bekommen. NAS und Hindergrundsessions zählen nicht.

Re: Lizenzfragen

1. März 2021 21:04

Hallo enh,

kannst du das bitte noch etwas präzisieren?

Meine Vermutung:

Clienttyp Lizenzpflichtig
[Windows-Client] ja
[SharePoint Client] nein
[Web Service] ja
[Client Service] nein
[NAS] nein
[Background] ja
[Management Client] nein
[Web Client] ja
[Unknown] nein
[Tablet] ja
[Phone] ja
[Desktop] ja

In der Tabelle habe ich nicht den Lizenztyp gesehen, also Full oder Limited User. Dazu muss man wahrscheinlich weitere Tabellen zu rate ziehen oder?

Re: Lizenzfragen

1. März 2021 21:11

Hintergrundsessions werden nicht gezählt. Bin da auch kein Fachmann. Leider fehlt der Benutzer-Lizenztyp in der Tabelle, den hast du nur im Benutzer eingetragen.

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 12:42

enh hat geschrieben:...für jeden Benutzer wird nur 1 Lizenz gezählt egal wie oft und über welche Client Typen er angemeldet ist (concurrent user). ...


Servus,
ist das wirklich so? Denn wenn hier bei uns Mitarbeiter sich 2x anmelden sind auch 2 Lizenzen futsch! Dann kann es sein das man wieder rumtelefoniert und bittet das sie eine Session schliessen.

lg
Tobias

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 13:04

Hallo,

die melden sich über alle Clients mit dem gleichen Namen an?
Und das passiert auch wenn die Clients alle auf dem gleichen Rechner gestartet werden?

Gruß Fiddi

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 14:51

Hallo,

laut Rücksprache mit meinen Systemhaus ist es so, das jeder Benutzer der sich an Nav anmeldet eine Lizenz zieht. Melde ich mich also mehrfach am Nav an (sagen wir 3x Nav geöffnet) wird auch jeweils ein Lizenz benötigt.
Mir stellt sich jetzt die Frage was ist eine Lizenz.

Die verfügbaren Clienttypen habe ich ja schon einmal aufgeschlüsselt:

Clienttyp Lizenzpflichtig
[Windows-Client] ja
[SharePoint Client] nein
[Web Service] ja
[Client Service] nein
[NAS] nein
[Background] ja
[Management Client] nein
[Web Client] ja
[Unknown] nein
[Tablet] ja
[Phone] ja
[Desktop] ja

Dazu gehört jetzt noch die Auflistung zwischen Volllizenzen und Eingeschränkte Lizenzen.
Diese kann man am Benutzer auslesen.
Aber kann man auch auslesen wie viele Lizenzen man hat?

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 14:59

tutter hat geschrieben:laut Rücksprache mit meinen Systemhaus ist es so, das jeder Benutzer der sich an Nav anmeldet eine Lizenz zieht. Melde ich mich also mehrfach am Nav an (sagen wir 3x Nav geöffnet) wird auch jeweils ein Lizenz benötigt.


aha - ist dein Systemhaus ein NAV-Partner? -> Denn die Aussage ist Quark bzw. veraltet!

FYI - frei zugänglich:
https://dynamicsuser.net/nav/f/technical/87748/concept-of-licensed-concurrent-users-in-nav

und selbstverständlich sieht man die Anzahl der erworbenen Lizenzen - in der Lizenz ;)

https://community.dynamics.com/business/b/tharangacnavblog/posts/check-dynamics-nav-license-from-rtc

Wer administriert denn bei euch NAV?

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 16:36

fiddi hat geschrieben:Hallo,

die melden sich über alle Clients mit dem gleichen Namen an?
Und das passiert auch wenn die Clients alle auf dem gleichen Rechner gestartet werden?

Gruß Fiddi


Hallo,

ja und ja.
Wir haben Benutzer die im Verkauf aber auch im Service tätig sind. Und die starten dann auch mal schnell 2 Clients auf Ihren Rechnern mit unterschiedlichen Rollencentern...
Das wäre ja total super wenn das ginge, und mir gänzlich neu.
lg
Tobias

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 17:49

Hallo,
Ihren Rechnern mit unterschiedlichen Rollencentern


Ich meine das geht, habs aber noch nicht selbst ausprobiert.
Schau doch mal, ob du ein Profil als Startparameter (Kommandozeilenparameter) für den NAV-Client angeben kannst.

Gruß Fiddi

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 20:27

tobkin hat geschrieben:
enh hat geschrieben:...für jeden Benutzer wird nur 1 Lizenz gezählt egal wie oft und über welche Client Typen er angemeldet ist (concurrent user). ...


Servus,
ist das wirklich so? Denn wenn hier bei uns Mitarbeiter sich 2x anmelden sind auch 2 Lizenzen futsch! Dann kann es sein das man wieder rumtelefoniert und bittet das sie eine Session schliessen.


Sicher dass du NAV 2016 nutzt? So wie du es beschreibst war es im vorherigen Lizenzsystem (bis NAV 2009 R2).

Re: Lizenzfragen

2. März 2021 20:29

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Ihren Rechnern mit unterschiedlichen Rollencentern

Schau doch mal, ob du ein Profil als Startparameter (Kommandozeilenparameter) für den NAV-Client angeben kannst.

Das geht mit Parameter "profile".
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... and-prompt

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 09:43

enh hat geschrieben:Sicher dass du NAV 2016 nutzt? So wie du es beschreibst war es im vorherigen Lizenzsystem (bis NAV 2009 R2).

Ich glaube irgendwann man von einem Build 2016 gehört, wo das fehlerhaft war. Ich bin mir aber nicht sicher und habe auch keine Quelle.

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 11:23

Also ich möchte nun noch mal zurück zu meinen Problem.

Ich habe hier 100 Full Concurrent User CAL Lizenzen und 25 Limited Concurrent User CAL.

Im Schnitt brauchen wir in Spitzenzeiten 138 Full und 8 Limited. Davon kommt ein großer Teil mit Windows Client ca. 70 und ca. 70 Web Service. Damit überschreiten wir regelmäßig die 100 CALS.

Warum taucht nicht immer die Fehlermeldung auf?

Fehlermeldung: Your program license does not permit more users to work simultaneously. Wait until another user has stopped using the program. usw.
Zuletzt geändert von tutter am 3. März 2021 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 11:25

enh hat geschrieben:Sicher dass du NAV 2016 nutzt? So wie du es beschreibst war es im vorherigen Lizenzsystem (bis NAV 2009 R2).


mmh lass mich überlegen ;-)...Ja doch es ist 2016 CU3

Das mit Profil teste ich, bin mir aber sicher, das ich Profilaufrufe über Kommandozeile schon mal vor 3-4 Jahren gemacht habe. Rückmeldung folgt.

lg
Tobias

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 12:12

tutter hat geschrieben:Warum taucht nicht immer die Fehlermeldung auf?


Weil ihr eben noch nicht an das Lizenzmaximum gestoßen seid.
Die Meldung taucht erst auf, wenn die Grenze erreicht ist.

Wir wissen nicht, wie eure User eingerichtet sind usw.

Was erwartest du von uns?
Zuletzt geändert von sweikelt am 3. März 2021 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 12:15

tobkin hat geschrieben:
Das mit Profil teste ich, bin mir aber sicher, das ich Profilaufrufe über Kommandozeile schon mal vor 3-4 Jahren gemacht habe. Rückmeldung folgt.


du kopierst bitte einfach die Verknüpfung zu Dynamics NAV (WindowsClient), klickst rechts drauf -> Eigenschaften -> in den Eigenschaften hinterlegtst du das entsprechende Profil
siehe Screenshot:
profile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 12:33

@sweikelt Erstmal danke für deine Hilfe. Ich erwarte Klarheit 8-) . Ich will es verstehen wie Nav hier tickt.
Mir gelingt es bis jetzt nicht nachzuvollziehen wann Nav die Fehlermeldung bringt. Ich bin bei einen Nutzungsgrade von 120% Prozent mehr User haben sich (seit dem loggen der Daten) nicht angemeldet oder anmelden können.
Damit könnte ich schlussfolgern, das Nav nett ist und erst bei 120% Lizenzauslastung die Fehlermeldung zeigt.

Leider stehen mir als Kunde nun nicht mehr Möglichkeiten zur Verfügung bzw. sind mir keine weiteren bekannt. Deswegen der Weg über dieses Forum.

Re: Lizenzfragen

3. März 2021 12:55

okay - die Frage ist, wie kommst du auf 120%?
du erwähnst, dass es z.B. 70 Windows und 70 Web Service User sind.
-> die 70 Windows User sind klar abgedeckt - da ist noch Luft nach oben
-> die 70 Web Service User - wie sind die eingerichtet/definiert?
--> sprich das sind wirklich eindeutige User ... wie ... ich sag mal so: webserviceUser1 bis webserviceUser70 ???
wenn es eindeutige User sind und die 70 gleichzeitig mit den Windows Usern (wirklich gleichzeitig!!) dran sind, dann "stimmt was nicht :P"
-> z.B. Partner-Lizenz statt eigener Lizenz drin.
-> wenn jetzt aber windowsClientUser HANSPETER auch gleichzeitig ein web service user ist (HANSPETER), dann zählt dies als eine Lizenz
--> daher halt die Frage, wie du die Web service User definierst ;)

nutzt ihr windowsanmeldung oder navuserpassword (oder acl, etc.?) oder beides?
-> Beispiel: WindowsClient per WindowsAnmeldung, WEB Service per NavUserpassword

Re: Lizenzfragen

4. März 2021 12:32

@sweikelt
Aktuell hole ich meine Informationen aus der Tabelle Active Session.
Hier sollten laut meinen Wissensstand her, alle Sessions aufgelistete die eine Lizenz beanspruchen. Ist das richtig?

In der Tabelle Active Session schaue ich in der Spalte Client Type nach Windows-Client und Web Service und gruppiere diese pro Benutzer. Da es ja gänzlich uninteressant ist ob ein Nutzer mit einen Windows Client oder einen Web Service oder beides nutzt, das Resultat ist immer der Bedarf ist eine Lizenz.

Zusätzlich lasse ich mir noch einblenden wer eine Full-Lizenz hat und wer eine Limited Lizenz hat.

Für mich interessant wäre wie sich die Web-Service Lizenz zu Stande kommt. Hier kommen bei uns mehre Anwendungen in Frage. Was auch ein überschreiten auf 120% erklären könnte, wenn diese zb. pro Webservice unterschiedlich Lizensiert wäre.

Wir öffnen Navision nur über den Windowsclient. Deswegen reichen auch für den Windowsclient die Lizenzen immer. Nur durch die Hinzunahme (bei der Auswertung) von Web-Service-Anmeldungen überschreiten wir das Lizenzlimits.

Re: Lizenzfragen

4. März 2021 18:04

Ich bin mir nicht sicher ob ein Web Service eine Lizenz belegt, das ist ja kein "echter" Nutzer. Windows Client, Web Client, Phone/Tablet Client, das sind echte Nutzer und die beanspruchen auch eine Lizenz.

Re: Lizenzfragen

10. März 2021 22:21

Hallo enh,

genau das Wissen suche ich! Welcher Client-Typ ist denn nun zu lizensieren?
Wir besitzen einen Web-Service dessen Nutzer benötigen eine Lizenz in Navision. Jedoch bei Aufruf des Web-Service wird der Client-Typ Web-Service erkannt und nicht Windows Client.

Den Client-Typ Web-Client nutzen wir nicht.

Kann nicht jemand Licht ins dunkel bringen?

Re: Lizenzfragen

25. März 2021 14:28

Mit der SQL Abfrage kannst du die gerade in Verwendung befindlichen Lizenzen auslesen:
Code:
select
getdate(),
  'Microsoft Dynamics NAV Full User License consumed' = (SELECT
    COUNT([License Type])
   FROM [dbo].[User]
   WHERE [License Type] = 0
   AND [User Security ID] IN (SELECT DISTINCT
      [User SID]
      FROM [dbo].[Active Session]
      WHERE [Client Type] IN (0, 1, 2, 7, 9, 10))),
  'Microsoft Dynamics NAV Limited User License consumed' = (SELECT
    COUNT([License Type])
   FROM [dbo].[User]
   WHERE [License Type] = 1
   AND [User Security ID] IN (SELECT DISTINCT
      [User SID]
      FROM [dbo].[Active Session]
      WHERE [Client Type] IN (0, 1, 2, 7, 9, 10)))


License Type 0 = Full User
License Type 1 = Limited User

Client Type siehst du im Where Filter, alle anderen belegen keine Lizenz. Ein User belegt eine Lizenz nur einmal, egal wieviele Sessions er offen hat. (bei gleichem Client)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.