Hilfe! Posten komprimiert. Kein Transaktionsstorno möglich

12. November 2020 12:31

Hallo,

bei uns im Hause wurde aus versehen eine Datumskomprimierung für EINEN Kreditor gemacht. Wegen diesem einen Eintrag im Datumskomprimierungsjournal können jetzt keine Transaktionen mehr storniert werden. Auch wenn diese nichts mit besagtem Kreditor zu tun haben. Die Standardprogrammierung macht da keinen Unterschied und prüft nur das Buchungsdatum des zu stornierenden Postens <= Enddatum der letzten Datumskomprimierung.

Es kommt der Fehler: "Die Transaktion kann nicht storniert werden, weil Kreditorenposten komprimiert wurde."

Wie kann man jetzt am besten vorgehen?

Alles manuell übers FiBu Buchblatt buchen?
Die Programmierung anpassen, so dass an entsprechender Stelle geprüft wird, ob der zu stornierende Posten überhaupt etwas mit besagtem Kreditor zu tun hat?
Das Enddatum der Datumskomprimierung durch die Hintertür nach unten setzen? :roll:

Viele Grüße

Re: Hilfe! Posten komprimiert. Kein Transaktionsstorno mögli

12. November 2020 12:34

Hallo,

Hast du eine Datensicherung? 8-)

Gruß Fiddi

Re: Hilfe! Posten komprimiert. Kein Transaktionsstorno mögli

12. November 2020 12:47

Ja na klar. Die Datenkomprimierung ist aber schon vor einer Woche gemacht worden und es ist jetzt erst aufgefallen. :(