Aufgabenwarteschlange

3. August 2020 09:22

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Immer nach dem neustart der Datenbank hängt unsere Aufgabenwarteschlange. Der "letzte Herzschlag" ist dann die Urzeit als die Verbindung zur Datenbank verloren wurde.
Der neustarts des Navision Dienstes, über den die Warteschlange läuft, bringt keine Reaktivierung. Erst wenn ich auf "Aufgabenwarteschlange beenden" klicke und den Dienst neustarte geht es wieder.

Gibt es da eine andere Möglichkeit um wie Warteschlange automatisiert zu reaktivieren?

VG

Re: Aufgabenwarteschlange

3. August 2020 11:36

was für einen Status hat die JobQueue, wenn Ihr den NST neustartet ("nach dem Neustart der Datenbank" = neustart NST???)
in welchen Intervallen läuft die JobQueue?
welches CU habt ihr?

Re: Aufgabenwarteschlange

3. August 2020 12:26

Der Aufgabenwarteschlangenposten steht danach auf Bereit. Der Intervall ist sündlich. Was ist mit CU gemeint?

Re: Aufgabenwarteschlange

3. August 2020 13:38

cumulatives Update - sprich welchen Stand ihr im Einsatz habt
https://www.archerpoint.com/blog/Posts/how-find-which-version-dynamics-nav-you-are-using

Re: Aufgabenwarteschlange

3. August 2020 14:05

MS Dynamics NAV 2016
9.0.49741.0

Re: Aufgabenwarteschlange

4. August 2020 08:22

Hi,

steht denn in der Servicetier Einstellung im Reiter NAS Services auch die 450 als Startup Codeunit drinnen?

Re: Aufgabenwarteschlange

18. August 2020 08:56

Hallo,

ja Startup Codeunit ist 450.
Startup Method ist leer...müsste da ggf was hin?

VG!

Re: Aufgabenwarteschlange

19. August 2020 09:17

Nö, da muss nicht mehr rein. Möglicherweise ist es aber tatsächlich ein Bug. Wäre mir allerdings bei NAV 2016 neu. Ich würde ins Ereignisprotokoll des NST Servers schauen und ggf. googeln, wenn ich da nichts weiter finde. Die Aufgabenwarteschlange selbst, muss in NAV natürlich auch so eingestellt sein, dass diese automatisch vom NAS gestartet wird.