max. Feldgröße eines Textfeldes

24. Juli 2020 09:04

Hallo zusammen,
bei uns kommt gerade ein Anfrage das ein Feld benötigt wird mit max. 2000 Zeichen (inkl. Leer- und Sonderzeichen), in dem ein Text stehen wird.

Ich habe daher die Frage ist das überhaupt möglich oder müsste diese Feld in mehrer Felder unterteilt werden?

Das Feld soll auch in eine Datenbank synchronisiert werden.

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

24. Juli 2020 11:04

Hallo,

du könntest einen BLOB als Datenbankfeld benutzen, der dürfte bis zu 2GB groß sein.

Gruß Fiddi

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

27. Juli 2020 12:42

Hallo fiddi,

danke für dein Antwort. Habe das mal in einer Tabelle (bzw.Feld) angelegt, auch in der Page. Über die Page kann ich nichts erfassen und auch über SQL nicht. Wie kann ich dann Daten ins Feld schreiben und Anzeigen in einer Page?

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

27. Juli 2020 14:51

z.B. https://andreilungu.com/read-write-text-from-to-blob-field-nav/

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

27. Juli 2020 15:05

Alternativ:
Die Anzeige geht so.
https://jeremy.vyska.info/2018/10/using ... -text/1733
NAV 2016 hat noch keine WriteAsText-Funktion in der TempBlob-Tabelle, die sieht so aus:
Code:
WriteAsText(Content : Text;Encoding : TextEncoding)
CLEAR(Blob);
IF Content = '' THEN
  EXIT;
Blob.CREATEOUTSTREAM(OutStr,Encoding);
OutStr.WRITETEXT(Content);


Ansonsten kann man die Befehle für BigText nutzen, um große Texte zu verarbeiten.
BigText Data Type in Dynamics NAV

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

27. Juli 2020 15:45

Hallo,

ich hatte auch hier schon einmal 2 Funktionen gepostet: viewtopic.php?p=129991#p129991

vg

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

20. August 2020 12:51

Eine weiteres Verfahren für die Anzeige: Business Central and Multiline Fields

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

20. August 2020 13:28

Geht das auch bei 2016?
Ich finde das Addon "Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WebPageViewer" nicht. Nur eins ohne "Client" und da werden die erforderlichen Trigger nicht erstellt.

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

20. August 2020 14:28

Nein. ich glaube das addin kam erst bei NAV2018 dabei. Du könntest aber versuchen die dll einfach mal in einem 2016 zu verwenden

Re: max. Feldgröße eines Textfeldes

20. August 2020 14:36

Hallo,

MultiLine beherrscht schon NAV 2015. Das Problem ist nur, das man nicht genau weiß wie groß das Feld angezeigt wird.

Gruß Fiddi