Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehend"

23. Juli 2020 07:29

Moin,

wir arbeiten mit Microsoft NAV 2016 und die Bestellungen geben wir über den Standard Workflow und der Genehmigerkette frei. Das System funktioniert zu 99% einwandfrei.

Jetzt zu unserem Problem:
Wir haben teilweise Bestellungen, die im Status "Genehmigung ausstehend" hängen bleiben, obwohl in den Genehmigungsposten beide Stufen der Genehmigerkette die Bestellung "freigegeben" haben. In den Genehmigungsposten steht diese Bestellung also auf Status "Genehmigt".
Wenn wir die Bestellung öffnen, ist im Kopf allerdings der Status "Genehmigung ausstehend" und wir können den Status nicht ändern (Freigeben, Zurücksetzen, Genehmigungsandorderung stornieren....).

Wir helfen uns immer damit, die Bestellung einmal zu löschen und mit der gleichen Bestellnummer neu zu generieren, allerdings funktioniert das nicht bei Bestellungen, die bereits teilgeliefert sind.

Kennt jemand für dieses Phänomen eine Lösung, vor allem für die teilgelieferten Bestellungen, die nicht neu erstellt werden können?

Danke und beste Grüße!

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 09:12

Zuerst brauchst du einen Report, mit dem du den Status wieder auf offen setzen kannst. Ist kein Akt. Eventuell Workflow löschen.

Und danach sollte mal jemand in die Tiefen der Cumulative Updates abtauchen und schauen, ob es einen Fix gibt.

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 09:25

Wie bekomme oder erstelle ich denn den "Report"?

Bezüglich Workflow löschen: Ich habe den Workflow schon deaktiviert und probiert die Bestellung danach wieder auf Status "offen" zu setzen. Das hatte nicht funktioniert.

Danke für die Rückmeldung.

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 10:12

JKoppelmann hat geschrieben:Wie bekomme oder erstelle ich denn den "Report"?...

Partner fragen, programmieren lassen.

JKoppelmann hat geschrieben:...Bezüglich Workflow löschen: Ich habe den Workflow schon deaktiviert und probiert die Bestellung danach wieder auf Status "offen" zu setzen. Das hatte nicht funktioniert...

Was erscheint denn für eine Fehlermeldung?

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 10:50

Auch wir haben NAV 2016 im Einsatz und ab und an dieses Problem gehabt - es ist bei uns vor allem dann aufgetreten, wenn es 2 oder mehrere Freigabeebenen gab, und die letzten beiden (!) Ebenen von der gleichen Person besetzt waren. In diesem Fall blieb die Freigabe auf "ausstehend", weil scheinbar das nicht unterstützt wird oder war.

WIr haben uns damit geholfen das wir die Workflows so angepasst haben das ein solches Szenario nicht vorkommt.


Bzgl. Bericht -> einen solchen haben wir von unserem NAV Partner auch bekommen, in unserem Fall löscht dieser alle Genehmigungen für diesen Beleg und setzt den Status wieder auf "offen".

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 11:03

m_schneider hat geschrieben:
JKoppelmann hat geschrieben:Wie bekomme oder erstelle ich denn den "Report"?...

Partner fragen, programmieren lassen.

JKoppelmann hat geschrieben:...Bezüglich Workflow löschen: Ich habe den Workflow schon deaktiviert und probiert die Bestellung danach wieder auf Status "offen" zu setzen. Das hatte nicht funktioniert...

Was erscheint denn für eine Fehlermeldung?


Bei klicken auf:
- Genehmigungsanforderung senden: dieser Datensatz wird vom verknüpften Genehmigungsworkflow nicht unterstützt
- Status zurücksetzen: Zum erneuten Öffnen des Dokuments muss der Genehmigungsprozess abgebrochen oder abgeschlossen werden
- Freigeben: Sie können ... nicht für diese Aktion verwenden. Die Einschränkung wurde vom Workflow ...... auferlegt

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 11:21

Hallo JKoppelmann,

bitte nicht den ganzen Beitrag, sondern nur den Teil zitieren, auf den du dich beziehst.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Gruß, McClane

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 13:16

JKoppelmann hat geschrieben:Bei klicken auf:
- Freigeben: Sie können ... nicht für diese Aktion verwenden. Die Einschränkung wurde vom Workflow ...... auferlegt


Hi! Zumindest das kann man ggf. mit der Löschung des entsprechenden Belegs aus der folgenden Tabelle lösen:
[MANDANT]/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Workflow/Eingeschränkte Datensätze

Re: Workflow Einkaufsbestellung hängt (Genehmigung ausstehen

23. Juli 2020 13:48

vandyke hat geschrieben:
JKoppelmann hat geschrieben:Bei klicken auf:
- Freigeben: Sie können ... nicht für diese Aktion verwenden. Die Einschränkung wurde vom Workflow ...... auferlegt


Hi! Zumindest das kann man ggf. mit der Löschung des entsprechenden Belegs aus der folgenden Tabelle lösen:
[MANDANT]/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Workflow/Eingeschränkte Datensätze



TOP!!!!! SUPER VIELEN DANK!
Nachdem ich die Zeile gelöscht hatte, habe ich die Bestellung geöffnet und auf "Freigeben" geklickt. ZACK, Bestellung ist frei und kann bearbeitet werden!!!!!!

VIELEN, VIELEN DANK!

PROBLEM GELÖST!