Sortierung über 2 Felder

9. Juli 2020 14:53

Hallo,

ich möchte eine Sortierung der Aufträge nach Postleitzahl ermöglichen. Dazu haben wir leider 2 Felder in denen Postleitzahlen gefüllt sind.
Ich möchte mein DataItem nun nach dem 1. Feld sortieren und falls im 2. Feld etwas drinsteht, soll dieses für die Sortierung genutzt werden.
Ich vermute, dass ich dazu in der Tabelle ein 3. Feld anlegen muss, in dem immer die richtige Postleitzahl steht(aus den beiden Feldern berechnet). Wie kann ich dieses Feld erstellen?
Kann man das mit einem FlowField realisieren?

Re: Sortierung über 2 Felder

9. Juli 2020 15:23

Ganz einfach gedacht:

In Tabelle 36 Sales Header im OnValidate von Sell-to Post Code und Bill-to Post Code jeweils das neue Feld befüllen, so im sinne von:
if Bill-to Post Code <> '' then
NeuesPLZFeld := Bill-to Post Code
else NeuesPLZFeld := Sell-to Post Code;

Allerdings gibt es noch mehr PLZ Felder (Ship-to Post Code).

Dann müsstest du noch in bereits vorhandenen Datensätzen dein neues Feld füllen.

Re: Sortierung über 2 Felder

13. Juli 2020 11:57

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

Eine weitere Frage habe ich noch:
Ich habe jetzt das neue Feld in Tabelle 36 erstellt und möchte jetzt in einem Bericht über die Request Page nach mehreren Optionen mein DataItem sortieren.
Das kann ich ja über SETCURRENTKEY machen, aber muss ich dazu mein neu erstelltes Feld als Schlüssel in der Tabelle 36 (Sales Header) anlegen oder würde das auch so schon funktionieren?

Re: Sortierung über 2 Felder

13. Juli 2020 14:16

du brauchst keinen Schlüssel mehr
https://community.dynamics.com/nav/f/microsoft-dynamics-nav-forum/163120/setcurrentkey-bug/394998

Re: Sortierung über 2 Felder

16. Juli 2020 15:39

Perfekt, vielen dank. Funktioniert einwandfrei.