Mandantenwechel verbieten

27. Mai 2020 08:16

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Usern das wechseln des Mandanten zu verbieten?

Viele Grüße!

Re: Mandantenwechel verbieten

27. Mai 2020 08:18

Hallo,

Benutzer- Berechtigung nur per Mandant verteilen?

Gruß Fiddi

Re: Mandantenwechel verbieten

27. Mai 2020 08:32

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Benutzer- Berechtigung nur per Mandant verteilen?

Gruß Fiddi

Danke für Ihr Feedback
An welcher Stelle kann man die Berechtigungen auf den Mandaten beschränken?

Re: Mandantenwechel verbieten

27. Mai 2020 08:39

Hallo,

du musst beim Anlegen des Benutzers ja Berechtigungssätze vergeben( "SUPER" ist so einer). Bei diesem Berechtigungssatz kannst du einen Mandanten angeben für den das gültig ist. Du musst jetzt für jeden Mandanten eine Zeile anlegen, für den der Berechtigungssatz gelten soll, wenn du das Pro Mandant steuern möchtest.

Es kann sein- ich hab's nicht getestet - das du die Berechtigung BASIS oder ALLE für alle Mandanten Freischalten musst, damit man sich überhaupt anmelden kann.

Gruß Fiddi

Re: Mandantenwechel verbieten

28. Mai 2020 08:41

fiddi hat geschrieben:Hallo,
Bei diesem Berechtigungssatz kannst du einen Mandanten angeben für den das gültig ist.


Das kann ich leider nach wie vor nicht finden. Weder auf der Seite Berechtigungssätze noch in den Zugriffsrechten finde ich eine Referenz auf den Mandanten. Bin ich da falsch?

Re: Mandantenwechel verbieten

28. Mai 2020 09:20

Hallo,

wenn du einen neuen Benutzer anlegst oder einen vorhandenen bearbeitest (Page 9807) gibt es dort auf der Karte ganz unten den Reiter "Benutzerberechtigungssätze". Wenn du den aufklappst, dann solltest du da bei vorhandenen Benutzern eine Liste mit Berechtigungssätzen finden. Da muss mindestens einer drin stehen (SUPER,ALLE oder BASIS), sonst kannst du dich nicht in NAV anmelden.

Bei vielen Firmen, die keinen großen Wert auf Berechtigungen legen, oder den Aufwand für eine Berechtigungsverwaltung scheuen, steht da SUPER drin. In dieser Zeile kannst du auch noch einen Unternehmen (Mandanten) auswählen für die diese Berechtigung gelten soll (wenn die Spalte eingeblendet ist).

Gruß Fiddi

Re: Mandantenwechel verbieten

28. Mai 2020 09:41

oder hier mal mit Bild
2020-05-28 09_40_27-Bearbeiten - Benutzerkarte - BS - Demo.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mandantenwechel verbieten

28. Mai 2020 10:02

Danke Stephan, ich wollte gerade auch einen solchen Screenshot hochladen. 8-)