Development Enviroment -> Server not found

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Flitzpiepe » 22. April 2020 14:31

Hallo zusammen,

wir betreiben Nav 2016 auf einem Windows Server 2K12R2 und einem separatem DB Server ebenfalls 2K12R2.

Seit heute morgen kann ich ĂĽber das Development Enviroment die Datenbank nicht mehr erreichen:
"The xxx Server cannot be found. Try again later or contact your system administrator "

Die Anwendung selbst läuft und kann die DB erreichen. Hat jemand eine Idee?
Im Eventlog zum System steht zur Zeit des Versuchs folgende Meldung:
A fatal error occurred while creating an SSL client credential. The internal error state is 10013.

Viele GrĂĽĂźe!
Flitzpiepe
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2020 14:23

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Timo Lässer » 22. April 2020 15:21

Wenn man die Datenbank ĂĽber den RTC erreichen kann, aber nicht ĂĽber den Dev-Client, dann klingt das fĂĽr mich stark nach Berechtigungsproblemen.
Der Zugriff ĂĽber den RTC erfolgt ja indirekt ĂĽber das ServiceTier. Somit muss nur der "ServiceTier-User" Zugriff auf die SQL-Datenbank haben.
Der DevClient will aber direkt auf die SQL-Datenbank zugreifen, somit muss dem Windows-User Zugriff auf die SQL-Datenbank gewährt werden.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5279
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Flitzpiepe » 22. April 2020 15:34

Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Mit dem User, mit dem ich die Entwicklungsumgebung öffne, kann ich mich manuell an der Datenbank anmelden. Daher sieht es für mich eher nicht nach einem Berechtigungsproblem aus.
Flitzpiepe
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2020 14:23

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon m_schneider » 22. April 2020 15:46

Der User muss auf der Datenbank "db_owner" sein, damit der DEV-Client aufgeht.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Flitzpiepe » 23. April 2020 07:06

Auch das ist aktuell der Fall
Flitzpiepe
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2020 14:23

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon m_schneider » 23. April 2020 08:30

Klingt nach einem Windows Problem: Link
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Flitzpiepe » 24. April 2020 07:29

Hallo,

ich konnte den Fehler leider nach wie vor nicht beheben. Besteht die Möglichkeit nur die Entwicklungsumgebung (Object Designer) auf dem DB Host zu installieren?
Hintergrund: Ich möchte eigendlich nur eine .fob einspielen.

VG
Flitzpiepe
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2020 14:23

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon sweikelt » 24. April 2020 09:28

sicherlich kannst du die DevEnv auf dem DB-Server installieren.
was sagt denn euer betreuender Partner zur aktuellen Problematik?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon Flitzpiepe » 24. April 2020 10:03

Es ist also möglich ausschließlich die DevEnv auf dem DB Host zu installieren (ohne weitere Dynamics NAV Tools) und mich zur DB der Anwendung connecten (so wie ich es gerade vom Serverhost versuche), korrekt? Damit könnte ich dann die .fob installieren, da die Kollegen die Daten dringend benötigen.

Ich bin aktuell gar nicht mehr sicher ob das hier eine Windows oder eine Dynamics NAV Thematik ist...
Flitzpiepe
 
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2020 14:23

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon m_schneider » 24. April 2020 10:19

Flitzpiepe hat geschrieben:Es ist also möglich ausschließlich die DevEnv auf dem DB Host zu installieren (ohne weitere Dynamics NAV Tools) und mich zur DB der Anwendung connecten ...

Ja. Sollte gehen.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Development Enviroment -> Server not found

Beitragvon sweikelt » 24. April 2020 12:01

kannst du vielleicht vorher noch prĂĽfen, was im Advanced-Tab bei Net_type steht, wenn du dich versuchst, zu verbinden?
NetzwerkProtokoll.png
NetzwerkProtokoll.png (5.67 KiB) 369-mal betrachtet
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron