TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon zannaleer » 21. April 2020 16:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwundert, dass der TEMPORARYPATH den Pfad in diesem Format ausgibt:
Anmerkung 2020-04-21 160205.jpg

War es nicht Mal so, dass dieser Befehl dem temporären Pfad so ausgibt:
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Temp

Danke.

GruĂź
Alexander
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon sweikelt » 21. April 2020 17:49

ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster:
--> das war bis 2009 CC so
https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/temporarypath-function

If this function is called from an application that is running on a Dynamics NAV Application Server, it returns the path of the directory where the Dynamics NAV Application Server is installed.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon zannaleer » 22. April 2020 07:13

Ja, die Dokumentation habe ich auch gesehen.
Trotzdem kann ich mir gerade nicht erklären, warum einige Dinge seit dem Wochenende anders laufen als vorher.

DurchgefĂĽhrt haben wir folgendes:
1. Einen Windows Server 2012 durch einen Windows Server 2012 ersetzt
2. Das CU54 vom NAV2016 installiert

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, müssten auf dem alten Server, der seit dem Wochenende nicht mehr läuft doch einige Verzeichnisse im Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\90\Server\MicrosoftDynamicsNavServer$[Dienstname]\users
vorhanden sein, oder?
Da ist aber kein Ordner.

Unser Problem ist gerade, dass seit der Umstellung einige Dokumente nicht mehr korrekt erstellt werden können.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon fiddi » 22. April 2020 09:43

Hallo,

du solltest die Variable TEMPORARAYPATH nicht verwenden, sondern Funktionen die Codeunit 419 File Management bereitstellt.

TEMPORARYPATH wirkt im allgemeinen auf den Servicetier. D.h. nur die Verzeichnisse, für die der Benutzer Berechtigungen hat, unter dem der Servicetier läuft können benutzt werden. (der Servicetierbenutzer bzw. dessen lokale Berechtigungen auf dem Server könnten übrigens das Problem sein. Der sollte lokaler Administrator sein)

Im CC war TEMPORARYPATH immer auf dem Client. das ist mit dem RTC nicht mehr so.

Im RTC musst du Dateien auf dem Servicetier temporär erstellen, und dann auf den Client herunter laden, wenn du sie dort benötigst. (oder der Servicetier schreibt die Datei auf eine gemeinsam genutzte Netzwerkfreigabe)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon sweikelt » 22. April 2020 09:47

naja - vielleicht war es ja ein Bug im vorhergehendem CU.
ist das eine Standard-Funktionalität, die Ihr verwendet (ich denke nicht).
Dir wird nichts anderes ĂĽbrig bleiben, als den Code zu korrigieren.
Kleiner Tipp: Nutzt die CU 419 fĂĽr das erstellen von Dateien....

zannaleer hat geschrieben:Unser Problem ist gerade, dass seit der Umstellung einige Dokumente nicht mehr korrekt erstellt werden können.

wurde einfach so das CU-Update durchgefĂĽhrt - ohne Test? ....also wenn ihr keine Anpassungen habt, dann "kein Problem", aber wenn ihr welche habt....dann solltet ihr vorher einen Test durchfĂĽhren
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon Kowa » 22. April 2020 10:02

Fiddi hat geschrieben:Im RTC musst du Dateien auf dem Servicetier temporär erstellen

Bei den Temppfaden auf dem Server, die ich in der Praxis verfolgen musste, waren bislang da auch noch numerische Unterordner dabei, also z.B. …\TEMP\12345.
Dort lag dann die Datei, die ggf. zum Client kopiert wurde.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon fiddi » 22. April 2020 10:13

Die Nummer im Pfad dĂĽrfte die Prozess-ID des jeweiligen Servicerier- Prozesses sein.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: TEMPORARYPATH: kein Temp-Pfad des Users mehr?

Beitragvon zannaleer » 22. April 2020 17:26

So ich bin einen Schritt weiter.
Das mit den Tamp-Pfaden war anscheinend tatsächlich schon immer so in NAV2016.
Mein Problem wird wohl daher verursacht, dass beim Zusammenspiel von Microsoft Office mit dem Windows Server 2016 etwas anders läuft als beim Windows Server 2012.

Auf einem anderen Windows Server 2016 tritt nämlich der gleiche Fehler auf.

GruĂź
Alexander
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast