NAS Error: System.BadImageFormatException

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 08:46

Hallo zusammen,

wir haben auf verschiedenen Servern mehrere NAS-Dienste fĂĽr unser Navision laufen.
Auf einem Server tritt bei einem Dienst häufiger ein Fehler auf, der dazu führt, dass sich mit diesem Dienst niemand anmelden kann und der Dienst neu gestartet werden muss.
Der Dienst läuft auf einem Windows Server 2016.
Navision Version ist 9.0.46290.0 wird am Wochenede aber auf die CU54 aktualisiert.

Code: Alles auswählen
Message: Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Exception from HRESULT: 0x8007000B)
StackTrace:
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavLicense.NativeMethods.UnpackLicense(Byte[] license, Int32 licenseSize, StringBuilder header, Int32 headerSize)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavLicense.Create(Byte[] license, LicenseExpiredHandler licenseExpiredHandler)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavDatabaseSecurityAndLicense.get_License()
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.WindowsLanguageDataProvider.IsAvailableLanguage(Int32 languageId)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Runtime.NavSession.Open(Boolean useUserPersonalization, Byte[] licenseToUse)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.NSService.OpenConnection(ConnectionRequest connectionRequest)
     at SyncInvokeOpenConnection(Object , Object[] , Object[] )
     at System.ServiceModel.Dispatcher.SyncMethodInvoker.Invoke(Object instance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
     at Microsoft.Dynamics.Nav.Service.ServiceOperationInvoker.ErrorMappingCombinator(ServiceOperation innerOperation, NSServiceBase serviceInstance, Object[] inputs, Object[]& outputs)
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Ncl
HResult: -2147024885


Woran kann das liegen?

Danke.

GruĂź
Alexander
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon sweikelt » 16. April 2020 09:17

naja, ich wĂĽrde behaupten, dass versucht wurde, eine Datei mit falschem Format zu laden.

ich wette es gibt mehr Einträge im Eventlog.
darf ich fragen, warum ihr mehrere NAS-Dienste auf mehreren Servern laufen habt?
weiterhin frage ich mich, warum sich am NAS jemand anmelden muss?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 09:24

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrĂĽckt.
Es handelt sich um den 'Microsoft Dynmaics NAV Server' der als Dienst benötigt wird, damit sich Anwender mit dem Navision 2016 Windows Client am Navision anmelden können.
Dass versucht wurde, eine Datei im falschen Format zu laden, steht ja auch in der Fehlermeldung ;-)

Ja, es gibt diverse Einträge mit diesem Fehler im Eventlog. Quasi von jedem Kollegen, der heute morgen versucht hat, sein Navision zu starten.

Klar darfst Du fragen, warum wir mehrere Dienste auf mehreren Servern haben.
Aus Performance Gründen. Ich glaube nicht, dass es gut wäre 205 User mit einem Dienst und einem Server zu versorgen, oder?
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon SilverX » 16. April 2020 10:15

Der stack trace ist ja ansich ziemlich eindeutig. Normalerweise tritt dieses Problem mit einer fehlerhaften oder zu groĂźen Lizenzdatei auf. Warum das aber nur einen Server betrifft verstehe ich nicht.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 10:32

Es ist auch kein generelles Problem.
Wenn ich den Dienst neu starte, können sich alle wieder an dem Dienst anmelden und mit dem NAV arbeiten.
Nur hin und wieder passiert es, dass dieser Fehler auftritt und sich bis zum Neustart des Dienstes niemand mehr anmelden kann.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon SilverX » 16. April 2020 10:55

Gibt es kurz vor oder im Zeitraum der ersten Fehlermeldung dieser Art noch weitere? Eventuell ein SQL timeout oder Verbindungsproblem?

Hat der Server eine Internetverbindung?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 11:29

Ja, der Server hat eine Verbindung zum Internet.
Vor der Fehlermeldung gibt es keine andere.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon sweikelt » 16. April 2020 14:04

spielt jemand ggf. Lizenzfiles "falsch" ein?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 14:13

Das wäre mögliche.
Was wäre denn "falsch"?
Und gestern hat niemand eine neue Lizenzdatei eingespielt.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon SilverX » 16. April 2020 15:18

Es wirkt, als ob beim Ă–ffnen der Verbindung die Lizenzdaten nicht korrekt gelesen werden. Aber wie das passiert, auf nur einem NST, ist mir unklar.

Entspricht die Konfiguration den anderen NST? Kannst du die mal vergleichen? Eventuell ein Netzwerkproblem!? Laufen die NST mit dem selben Benutzer? Auf unterschiedlichen Computern?
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 16. April 2020 16:06

Ja, der User ist bei allen Diensten der gleiche.
Bei den Einstellungen gab es ein paar kleinere Unterschiede, die ich gerade noch angepasst habe.
Ich warte Mal ab, ob das Problem nach unserem Update auf CU54 weiterhin auftritt.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 23. April 2020 07:23

Guten Morgen allerseits,

unser Update auf CU54 ist durch und der Fehler ist heute Morgen wieder aufgetreten :-(
Ich habe gerade etwas gefunden, dass der Dienst Start auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stehen soll.
Mal schauen, ob das etwas ändert.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon SilverX » 23. April 2020 12:10

zannaleer hat geschrieben:Ich habe gerade etwas gefunden, dass der Dienst Start auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stehen soll. Mal schauen, ob das etwas ändert.
Wenn wir den gleiche Artikel meinen, hab ihn damals mal beim recherchieren gefunden, dann bezieht sich das aber auf den Zusammenhang mit einem SQL Server Neustart. Sollte also hier nicht zutreffen.

Habt ihr vielleicht irgendeinen Hack in der Datenbank, der mal vor Urzeiten kursierte, bzgl. Sichten auf die Lizenztabelle (um diese umzuschalten) oder etwas ähnliches? Ansonsten fällt mit kein Grund mehr ein, warum nur ein Dienst betroffen ist.
Cheers
Carsten


This post is my own opinion and does not necessarily reflect the opinion or view of my employer.
SilverX
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1252
Registriert: 16. September 2006 14:07
Realer Name: Carsten Scholling
Arbeitsort: GĂĽtersloh
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013+

Re: NAS Error: System.BadImageFormatException

Beitragvon zannaleer » 23. April 2020 14:10

Ich weiĂź jetzt immerhin, warum ur ein Server betroffen ist.
Nur diese eine Server wird Nachts um 02:00 Uhr neugestartet. Dadurch starten dann auch die NAV-Dienste neu.

Ich habe noch einen Tipp gefunden, der sagte, ich sollte den Starttyp des Dienstes auf 'Automatisch (verzögerter Start)' stellen.
Das habe ich Mal gemacht und zusätzlich noch eine Aufgabe aufs Event gesetzt, womit der Dients bei EventID 216 einfach neugestartet wird.

Mal schauen, ob der Fehler trotzdem noch auftritt.
zannaleer
 
Beiträge: 167
Registriert: 12. Oktober 2009 15:48
Realer Name: Alexander Fermum
Arbeitsort: Oldenburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0, 6.0, 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotBot [Bot] und 1 Gast