[gelöst] Anzeige eines Feldinhaltes mit einem \

27. Februar 2020 10:34

Hallo zusammen,

ich würde in einer Codeunit dem Anwender ein Feldinhalt anzeigen und fragen ob er AktionX machen soll oder nicht. Nun ist in dem Feldinhalt aber ein \ drin und es wird ein Zeilenumbruch generiert. Wie kann ich den Feldinhalt anzeigen ohne diesen Zeilenumbruch?
Zuletzt geändert von sthuening am 2. März 2020 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anzeige eines Feldinhaltes mit einem \

27. Februar 2020 10:58

Ich habe in Erinnerung, dass es einen Unterschied bzgl. des Backslash ausmacht, ob ich
MESSAGE(MeineVariableMitBackslash);
oder
MESSAGE('%1',MeineVariableMitBackslash);
aufrufe.
In dem einen Fall werden die Backslashes durch Zeilenumbrüche ersetzt, in dem anderen Fall werden die Backslashes mit angezeigt.
(Benötigt man jedesmal, wenn man z. B. eine Pfadangabe anzeigen lassen möchte.)

Re: Anzeige eines Feldinhaltes mit einem \

2. März 2020 10:49

Hallo Timo,

Vielen Dank für deine Antwort; geht das auch mit einem confirm statt message?

Re: Anzeige eines Feldinhaltes mit einem \

2. März 2020 11:45

sthuening hat geschrieben:geht das auch mit einem confirm statt message?


...ja

https://dynamicsuser.net/nav/f/developers/11286/back-slash-in-confirm-dialog

https://forum.mibuso.com/discussion/60300/escape-backslash-from-generating-a-new-line-in-messages

Re: Anzeige eines Feldinhaltes mit einem \

2. März 2020 15:46

Super Danke. Das hat geholfen :-)