Übersetzen von Labels

25. April 2019 12:10

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. NAV-Erfahrungen habe ich mit der Version 2009 als Anwender (ca. 2,5 Jahre) und zu Beginn 2018 sind wir auf NAV2016 umgestiegen. Diesen Umstieg habe ich genutzt, um die Seite zu wechseln, d.h. nun bin ich für die Administration, Anpassungen, Support etc. zuständig.

Nun führen wir mehrsprachige Berichte ein und ich hänge bei der Übersetzung von Labels.
Wie krieg ich denn NAV dazu, nicht nur die Textkonstanten sondern auch die Labels zu übersetzen?
Bei einem report hatte die Übersetzung erst gar nicht funktioniert, da hab ich dann dank diesem Forum rausgefunden, dass im
OnAfterGetRecord() – Trigger der Code CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID("Language Code"); enthalten sein muss.
Der bewirkt schon mal die Übersetzung der Textkonstanten.
Für die Labels hab ich einen Foreneintrag für eine ältere NAV-Version gefunden, der sagt, dass man den Code dann beim OnPreDataItem()-Trigger eintragen soll. Das funktioniert aber leider nicht.
Was muss ich tun, damit die Labels ebenfalls übersetzt werden?
(Textkonstanten und Labels sind natürlich bereits mehrsprachig angelegt)
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Tobi

Re: Übersetzen von Labels

25. April 2019 12:20

Wie krieg ich denn NAV dazu, nicht nur die Textkonstanten sondern auch die Labels zu übersetzen?


Gar nicht, wenn du das pro Beleg benötigst. In Belegen musst du daher immer Textkonstanten verwenden, insbesondere dann, wenn du mit einem Druckjob mehrere Belege drucken möchtest, die unterschiedliche Sprachen haben.
Labels werden nur einmal und in einer Sprache pro Berichtsausgabe übergeben, Textkonstanten immer dann wenn du sie übergibst, und in der Sprache die im OnAfterGetrecord gerade vorher gesetzt wurde.

Das Setzen der Sprache im OnPreDataItem- Trigger funktioniert nur, wenn du nur einen Beleg pro Berichtsaufruf druckst. Aber wenn du z.B. alle noch nicht gedruckten Rechnungen, mit eine Berichtsaufruf drucken möchtest, dann geht das schief bei mehreren Sprachen.

Gruß Fiddi

Re: Übersetzen von Labels

25. April 2019 12:24

Hallo fiddi,

danke für die Info.
D.h. ich müsste die Labels rausnehmen und als Textkonstanten anlegen?