[gelöst] Fehler beim Kompilieren von Assembly

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

[gelöst] Fehler beim Kompilieren von Assembly

Beitragvon luninaut » 28. März 2019 09:07

Ich habe nun seit ein paar Wochen das Problem, dass eine Codeunit, die in einer Aufgabenwarteschlange läuft, auf einen Fehler stößt. Die Fehlermeldung lautet "Fehler beim Kompilieren von Assembly..."
Wir nutzen NAV 2016. Die Funktion lief bis vor 3 Wochen über Monate hinweg fehlerfrei durch. Uns ist keine Windows Update zu dem Zeitpunkt bekannt. Der Fehler stellt sich so dar, dass die CU mit der Verarbeitung beginnt (es werden Gefahrstoffe berechnet und PDF Dateien erzeugt) und nach 4 bis 5 Stunden mit der besagten Fehlermeldung abbricht. Danach ist auch ein wiederholtes Starten der CU nicht mehr möglich (selber Fehler). Andere Anwender auf demselben NAV Dienst erhalten diese Fehlermeldung nun auch bei der Ausführung andere Objekte (Reports, Pages,...). Es hat den Anschein, als ob der Dienst "defekt" wäre. Nach einem Neustart des Dienstes kann man die CU wieder aufrufen. Bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.
Ich habe schon einige Tipps aus diesem Forum zum Thema "Fehler beim Kompilieren von Assembly" ausprobiert. Ein einfaches Kompilieren hat nichts gebracht. Der Fehler hat auf einen Report verwiesen. Nachdem dieser kompiliert wurde, wurde ein anderes Objekt als fehlerhaft gemeldet. Auch das Löschen und Neuanlegen des Objektes (um die Metadaten neu zu erzeugen) hat keine Abhilfe geschaffen.
In einem Betrag wurde auf die cs-Datei verwiesen, die in der Meldung genannt ist. Leider kann ich diese auf dem Server in dem angegeben Verzeichnis nicht finden.
Wir haben die CU auf verschiedenen Aufgabenwarteschlagen mit unterschiedlichen Diensten laufen lassen. Und auch eine manuelle AusfĂĽhrung auf dem RTC liefert dasselbe Ergebnis. Irgendwann ist der NAV Dienst einfach "defekt" und muss neu gestartet werden.
FĂĽr jegliche Hinweise bin ich dankbar.
Dateianhänge
screenshot.jpg
Zuletzt geändert von luninaut am 11. April 2019 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x

Re: Fehler beim Kompilieren von Assembly

Beitragvon Kowa » 28. März 2019 10:48

Das klingt nach nicht zueinander passenden CUs (damit meine ich dann Cumulative Updates, nicht Codeunits :wink:).
Das kann schnell mal krachen, hatte ich hier schon mal beschrieben.

FĂĽr welches Cumulative Update ist das Update fĂĽr das Gefahrstoffmanagement denn entwickelt worden und passt das zu eurem CU-Stand, der im Einsatz ist?
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Fehler beim Kompilieren von Assembly

Beitragvon luninaut » 29. März 2019 10:04

Kowa,
vielen Dank fĂĽr den Hinweis. Wir verwenden 9.0.47256.0.

Wie kann ich aber das Problem lösen? Reicht es, die Objekte alle in unserer Version zu kompilieren? In deinem Post hast du darauf verwiesen, dass ein neuer Build eingesetzt wurde. Das möchte ich bei uns auf Grund der Anzahl der Clients vermeiden.

Könnte man mit den unterschiedlichen Objektständen auch den "verzögerten" Fehler erklären? Schließlich ist der AWS Job heute Nacht wieder erst nach 2,5 h abgebrochen.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x

Re: [gelöst] Fehler beim Kompilieren von Assembly

Beitragvon luninaut » 11. April 2019 11:17

Das Problem konnte gelöst werden. Wie sich herausstellte schreibt eine der verwendeten Funktionen in eine andere SQL Datenbank.
Auf Grund eines Updates passte die Version dieser DB nicht mehr zu den Objekten in NAV. Bei der Erstellung der Dokumente ist der Zugriff auf die DB fehlgeschlagen. Irgendwann sind wahrscheinlich Speicherprobleme oder ähnliches aufgetreten und es kam zu dem Assembly Fehler.
Die DB wurde aktualisiert und der Fehler tritt nicht mehr auf.
luninaut
 
Beiträge: 15
Registriert: 19. Januar 2015 12:15
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Hamm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x,3.x,4.x,5.x,6.x,7.x,9.x


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast