[gelöst] Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 10:42

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein paar Probleme beim Ablauf mit Vorkasse Bestellungen.

Ich bekomme in der Bestellung den Status "Vorauszahlung ausstehend" nicht wieder weg und kann damit nicht liefern.

Ich habe die Bestellung erstellt. 100 % Vorauszahlung. Nummernserien und Konten in der Buchungsmatrix Einrichtung sind ebenfalls hinterlegt. Ich kann Vorauszahlungsrechnungen und Vorauszahlungsgutschriften ohne Probleme buchen. Der Status bleibt jedoch immer "Vorauszahlung ausstehend", so dass ich nicht weiter komme und keinen Wareneingang buchen kann.

Kennt sich jemand mit dem Ablauf aus?

Gruß & besten Dank im Voraus
Zuletzt geändert von simon.sprenger am 7. März 2019 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 10:59

Hast du die Rechnung denn bezahlt, bzw. weiß NAV das?

Hast du nach der Bezahlung den Status danach geändert?



Gruß Fiddi

Re: Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 11:11

Hallo Fiddi,

was meinst du mit bezahlt? Ich habe die Vorkasse Rechnung erstellt und gebucht. Mehr nicht.

Gruß
Simon

Re: Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 11:24

Hallo,

solange die Vorkasse-Rechnung bzw. der Kreditoren-Posten dazu offen ist, d.h. du hast die ausgehende Zahlung noch nicht gebucht und ausgeglichen, kannst du den Status nicht ändern.

Gruß Fiddi

Re: Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 11:28

Hallo Fiddi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei mir hat es jetzt geklappt. Ich habe die Vorkasse-Rechnung gebucht. Anschließend die Bestellung auf offen gesetzt und wieder freigegeben. Dann war der Status nicht mit "Vorauszahlung ausstehend" sondern Freigegeben und ich konnte alles weitere bearbeiten.

Werde deinen Weg mit Buchen der Zahlung gleich auch noch mal ausprobieren. Aber erstmal vielen Dank.

Re: [gelöst] Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 12:14

Hast du mal versucht, nur auf Freigeben zu drücken?

Re: [gelöst] Vorauszahlung EK Bestellung

7. März 2019 16:06

Ja, das habe ich gerade mal probiert und klappt auch.

Gruß & besten Dank.