[gelöst]: Report offene Lieferungen mit Wert (stichtagsbez.)

22. Februar 2019 15:42

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob es in Navision eine Auswertung der offenen Einkaufslieferung, bzw. der offenen Verkaufslieferungen, mit Wert, zu einem bestimmten Stichtag gibt?

VG, Christian
Zuletzt geändert von DMV_Diedrichs am 12. März 2019 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Report offene Lieferungen mit Wert (stichtagsbezogen)

22. Februar 2019 18:56

"offene LIeferung" meint gebuchte Lieferungen zu denen die Rechnung fehlt? Zur Buchung von Rückstellungen oder Abgrenzungen?

Meines Wissens gibt's da nix im Standard. Lässt sich aber mit vertretbarem Aufwand programmieren. Über die Einkaufslieferzeilen mit Filter Buchungsdatum bis Stichtag, stornierte rausfiltern, über die zugehörige Bestellzeile die ungebuchten und gebuchten Rechnungszeilen holen und dort Buchungsdatum leer oder nach Stichtag filtern, Teilmengen berücksichtigen.

Re: Report offene Lieferungen mit Wert (stichtagsbezogen)

25. Februar 2019 09:12

Hallo,

ja, hier sind offene Lieferungen gemeint, zu denen die Rechnung fehlt.
Da wir aber keine Programmier-Asse bei uns im Unternehmen sind, würde ich die Daten gerne extern betrachten. Ich werde das einmal SQL-seitig probieren und schauen, wie weit ich damit komme.

Vielen Dank enh!

VG, Christian

Re: Report offene Lieferungen mit Wert (stichtagsbezogen)

25. Februar 2019 09:39

Hallo,

die zu einem Stichtag fakturierten Lieferungen bekommst du nur schwer heraus, die aktuellen schon, und auch nur für Artikel, nicht für Ressourcen oder Sachkonten.

Du könntest über die Artikelposten die Lieferungen bis zu einem Stichtag ermitteln. Das funktioniert anhand des Buchungsdatums noch recht einfach.
Dann musst du für jeden Artikelposten prüfen, ob dafür Rechnungswertposten mit ausreichender Menge bis zum Stichtag vorhanden sind.

Das kann im Zweifel recht lange dauern, da du ja nicht weißt, welcher Artikelposten noch offen war, musst du alle prüfen.

Gruß Fiddi

Re: [GELÖST]: Report offene Lieferungen mit Wert (stichtagsb

25. Februar 2019 10:17

Hallo Fiddi,
vielen Dank für den Hinweis! - Ich werde mich nun einmal durch die Posten wühlen.
VG, Christian