Verständnissfrage zu Dimensionen Eingansrechnungen filtern

5. Dezember 2018 10:25

Hallo zusammen,

bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Dimensionen in NAV dienen doch dazu Sachen analysierbar zu machen?

Ist damit mein vollgendes Problem lösbar oder muß ich dies anders angehen?

Als Unternehmen bestellen wir Ware bei Deutschen Lieferanten, dies werden aber nicht nach Deutschland versendet sonder nach z.B. Belgien.
Die Rechnungsstellung erfolgt dann nicht unter unserer Deutschen Ust. Id. sondern unter unserer Belgischen.
Jetzt müssen aber alle Rechnungen die wir unter den jeweiligen Ust. Id.'s erhalten zum Teil Monatlich und zum Teil alle 3 Monate an den
zuständigen Fiskal Vertreter im jeweiligen Land gemeldet werden. Dafür hätte unsere Buchhaltung gerne eine Möglichkeit in der Eingangsrechnung
ein Land einzutragen (Dimension) um dann darauf zu Filtern und eine Liste der Entsprechenden Rechnungen zu bekommen.

Danke und Gruß Mike

Re: Verständnissfrage zu Dimensionen Eingansrechnungen filte

6. Dezember 2018 08:41

Die Dimensionen hängen für die Analyseberichte später an den Posten. Über diesen Weg kannst du diese dann auswerten.
Das ist im Grunde aber auf Zeilenebene, die du zusätzlich noch verdichten kannst.

In den Rechnungen kannst du nur nach den Dimensionen suchen, die du als Globale Dimension definiert hast.

Wäre für dich vielleicht die Einführung einer neuen Geschäftsbuchungsgruppe sinnvoll?
Dann hättest du ein Filterkriterium und könntest durch eine neue MwSt-Geschäftsbuchungsgruppe auch in den Mehrwertsteuerposten eine Selektion erzeugen.

Re: Verständnissfrage zu Dimensionen Eingansrechnungen filte

7. Dezember 2018 21:03

Ich würde das auch über MwSt-Geschäfts- und -Produktbuchungsgruppen abbilden, denn du musst diese Buchungen ja auch in der MwSt-Abrechnung separat greifen, die sind ja in der deutschen UVA nicht zu melden, dafür in der belgischen.

Re: Verständnissfrage zu Dimensionen Eingansrechnungen filte

10. Dezember 2018 13:31

Ok, das haben wir schon so erledigt, Jetzt aber die Gretchenfrage wie und wo kann ich das Ganze den jetzt auswerten ?

Gruß Mike

Re: Verständnissfrage zu Dimensionen Eingansrechnungen filte

11. Dezember 2018 08:45

Wenn du das ganze über die Buchungsgruppen abbildest, kannst du in den Gebuchten Verkaufsrechnungen über den Filter einfach danach filtern.
Analog dazu in den MwSt.-Posten - sofern du auch eine korrespondierende MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe nutzt.