Client Monitor / NAV Code Ausführungsdauer Analyse

29. November 2018 11:29

Hi zusammen,

gibt es in NAV 2016 eine Möglichkeit, Code auszuführen und zu sehen, welcher C/AL-Code besonders viel Zeit gebraucht hat?

Ich meine, dass das früher mit dem Client Monitor ging, aber wenn ich versuche, die Page "Client Monitor List" auszuführen, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Seite '99002' konnte nicht erstellt werden.
Das Metadatenobjekt Table 2000000002 wurde nicht gefunden.

Gibts da evtl. einen Mibuso-Download oder eine andere schicke Möglichkeit?

Evtl. habe ich falsch gesucht, aber ich habe nichts zum Thema (Client Monitor in Verbindung mit > NAV 2009) gefunden mit der Forensuche.

Vielen Dank!

Edit: Ein Kollege hat gerade das hier gefunden; nutzt das jemand und findet das gut? https://saurav-nav.blogspot.com/2014/08 ... ation.html (Wir müssen bei uns immer betteln, wenn neue Software installiert werden soll und das verzögert sich immer um Wochen, u.a., weil die Prüfung, ob die Lizenz der Software wirklich eine kostenfreie Nutzung erlaubt, angeblich so schwierig ist, deswegen frage ich lieber vorher nach Erfahrungen bevor wir was installieren und dann herausfinden, dass das Betteln und Hinterherlaufen umsonst war)

Re: Client Monitor / NAV Code Ausführungsdauer Analyse

3. Dezember 2018 10:08

Ist meine Frage so blöd oder gibt es wirklich kein "to-go" - Tool, was inzwischen alle nutzen?

Re: Client Monitor / NAV Code Ausführungsdauer Analyse

3. Dezember 2018 12:01

Hi,

deine Frage ist nicht zu blöd - wir brauchen nur keine Tools zur Prüfung, welcher Code wie lange braucht :lol: ...kleiner Scherz.
Du kannst ruhig das von Saurav bereitgestellte Tool nutzen

Re: Client Monitor / NAV Code Ausführungsdauer Analyse

3. Dezember 2018 12:02

Es gibt keine blöden Fragen.

Im Normalfall macht man eine Performance Optimierung mittels SQL Profiler. Deswegen gibt es von Microsoft für NAV da auch noch nichts neues.
Ich habe das noch gefunden. Allerdings kommt das auf das Gleiche heraus, ist nur ne neue Quelle.

Es soll für Dynamics BC neue Analyse geben. Ob nur in der Cloud oder auch OP weiß ich leider nicht.

Re: Client Monitor / NAV Code Ausführungsdauer Analyse

10. Dezember 2018 13:27

Dankeschön :)

Hat man denn mit dem SQL Profiler nicht das Problem, dass man erstmal selbst die SQL-Statements auf den NAV-Callstack "mappen" muss?