Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

25. November 2018 20:44

Wir arbeiten bei der Buchung von Herstellungen mit dem Programm-Modul Beistellungen, das die Herstellung formal als "Reklamation" behandelt.
Für alle Buchungen ist die sofortige Regulierung aktiviert.
Die Buchungsberechtigungen waren so eingestellt, dass in den Buchhaltungsdaten der vergangene Monat etwa am 20. des Folgemonats zum Buchen gesperrt war und nur für die Buchhaltungsmitarbeiter in deren persönlichen Einstellungen Buchungen für Vormonate freigegeben waren.

Dann hat ein Buchhaltungs-Mitarbeiter einen Beleg in den für ihn freigegebenen Buchungszeitraum gebucht. Das hat funktioniert. Allerdings hat die automatische Regulierung wohl gegen die Buchhaltungsdaten geprüft und festgestellt, dass das Buchungsdatum dort nicht mehr erlaubt war. Anstatt aber eine Fehlermeldung auszugeben, wurde die Regulierung ohne weiteren Hinweis auf den ersten erlaubten Buchungstag gebucht.

In einem Fall: Es sollte auf den 29.12. gebucht werden, aber die Regulierung (also der Warenverbrauch) wurde auf den 1.1. gebucht. (Siehe Anlage)
Wir haben es glücklicherweise vor Übergabe der Daten an den Steuerberater bemerkt und manuell korrigiert.

Wir haben daher die Freigabe der Buchungszeiträume geändert. Das heisst: Dier erlaubte Buchungszeitraum wird bei 90% der Benutzer (den Nicht-Buchhaltern) manuell begrenzt, und der Allgemeine Buchungszeitraum bleibt offen.
Trotzdem haben wir wieder - diesmal über Zu- und Abschläge - automatische Buchungen in falsche Buchungszeiträume.

Das widerspricht nach meinem Empfinden den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung.

Kennt jemand das Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

26. November 2018 11:22

HeinerMueske hat geschrieben:...Wir haben daher die Freigabe der Buchungszeiträume geändert. Das heisst: Dier erlaubte Buchungszeitraum wird bei 90% der Benutzer (den Nicht-Buchhaltern) manuell begrenzt, und der Allgemeine Buchungszeitraum bleibt offen.

Das ist erstmal der richtige Weg.
HeinerMueske hat geschrieben:Trotzdem haben wir wieder - diesmal über Zu- und Abschläge - automatische Buchungen in falsche Buchungszeiträume.

Das darf mMn nicht passieren. Hier wäre zuerst zu klären, ob sich das nachstellen lässt? Oder ob es Buchungen vor der Umstellung waren?

Re: Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

28. November 2018 14:01

Wie sind die Lagerbuchungsperoden eingerichtet? Werden die genutzt und regelmäßig geschlossen? Die sind maßgeblich für das Buchungsdatum von Regulierungsposten.

Re: Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

28. November 2018 14:16

Ebenso wird das "Zugelassene Buchungsdatum von/Bis" in der Fibu-Einrichtung gezogen.

D.h. die allgemeine Einrichtung des zugelassenen Buchungdatums sollte in der Fibu- Einrichtung passieren, und das spezielle des Buchhalters in der Benutzer- Einrichtung. Dann sollte auch wenn der Buchhalter die Lagerregulierung fährt, die Korrekturwerte korrekt gebucht werden.

Gruß Fiddi

Re: Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

29. November 2018 11:47

Hallo zusammen,

danke für das Feedback.

@Fiete: So hatten wir es gemacht, genau das führte zu dem beschriebenen Fehler.

Ich hänge Seite 9 aus dem Whitepaper an. Dort steht eindeutig, dass sich das System ein eigenes Buchungsdatum aussucht. Wenn die Sofortregulierung eingestellt ist, erhält der Anwender keine Information darüber, dass abweichend (also falsch) gebucht wurde. Bei der Batch-Regulierung soll es eine Fehlermeldung geben.

Aus meiner Sicht sind hier die Grundsätze ordnungsgemäser Buchführung nicht erfüllt. Das System darf nicht auf ein anderes als das vom Benutzewr vorgegebene Datum buchen.

Gruss
Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Falscher Buchungsmonat beim Regulieren

29. November 2018 11:57

Der regulierte Bestand war nicht negativ vor der Regulierung/Buchung?

NAV bucht die regulierte Wertkorrektur auf das Buchungsdatum des Postens, dem "zugelassenen Buchungsdatum ab", oder dem ersten offenen Datum der ersten offenen Lagerperiode. und dabei auf das späteste Datum der gefundenen Werte.

Gruß Fiddi