Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 13:52

Hallo zusammen,

gibt es in NAV 2016 eine Möglichkeit, einen Artikel nicht für den Bestellvorgang vorzuschlagen? Ich konnte kein passendes Feld finden, bzw. meine Vermutung das wenn ich die Beschaffungsart auf Montage ändere dieser nicht mehr für die Bestellung vorgeschlagen wird, hat sich nicht bewahrheitet.

Habe ich was übersehen?

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:06

Wie ist es mit dem leeren Wiederbeschaffungsverfahren?

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:12

Kann man leider nicht leer lassen, es wird automatisch auf "Einkauf" gesetzt wenn man das Feld mit "Entf" leeren möchte.

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:15

Hallo,

warum möchtest du den Artikel nicht bestellen? Es gibt da viele Möglichkeiten/Gründe.

Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:24

NAVvienna hat geschrieben:es wird automatisch auf "Einkauf" gesetzt wenn man das Feld mit "Entf" leeren möchte.
Du bist bei Beschaffungsmethode.

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:27

McClane hat geschrieben:Du bist bei Beschaffungsmethode.

Sorry, verlesen - das Feld ist leer.


fiddi hat geschrieben:warum möchtest du den Artikel nicht bestellen? Es gibt da viele Möglichkeiten/Gründe.

Es handelt sich um beigestellte Ware, die von uns nicht bestellt werden kann (Spendenartikel)

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:35

Ohne ein Wiederbeschaffungsverfahren sollte ein Artikel aus der Planung ausgeschlossen sein - siehe hier.

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 15:49

Es geht mir vor allem um den manuellen Bestellvorgang - dort wird der Artikel in der Auswahlliste angezeigt, obwohl dieser niemals bestellt werden kann (betrifft ja z.B. auch Montageartikel?!). Gibt es gar keine Möglichkeit, dort Artikel aus der Auswahl auszuschließen?

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 16:32

Hallo,

dann kannst du die Artikel evtl. auch sinnvollerweise in eine eigene Lagerbuchungsgruppe stecken, die Ware gehört euch ja nicht, und sollte auch nicht in euren Lagerwert eingehen.

Wenn du das gemacht hast, verwendest du die Artikel immer mit dem Filter Lagerbuchungsgruppe <> SPENDE. und schon ist das Problem weg. 8-)

Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 16:43

Hallo Fiddi,

im Feld "Nr" innerhalb der Bestellmaske kann ich gar keinen Filter angeben, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 16:49

Hallo,

mit vorschlagen meinst du also nicht in der Bestellung auswählbar sein.

Nun du könntest die SubPage so abändern (programmieren), dass auf Lagerbuchungsgruppe <> SPENDE gefiltert wird, wenn ein Artikel ausgewählt werden soll.

Gruß Fiddi

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

14. November 2018 16:58

Sorry, dann hatte ich mich unklar ausgedrückt. Ja das meinte ich damit, schade das man hier keine Standardfunktion hat. Das muss doch viele Betriebe betreffen, auch bei Produktionsbetrieben wo Fertigungsartikel zur Bestellung bei Lieferanten vorgeschlagen wird, halte ich eher für suboptimal...

Danke für eure Hilfe

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

15. November 2018 12:14

NAVvienna hat geschrieben:... halte ich eher für suboptimal...

Im Normalfall weiß ich was ich bestellen muss, weil der Bestellvorschlag die Artikel anzeigt, oder die Bedarfsliste mir die Artikel zu bestellen ausgibt.
Auch haben nur die Einkaufsartikel eine Kreditorennummer im Stamm.

NAV kann aber noch etwas charmantes, weshalb das funktionieren muss.
Über Lagerhaltungsdaten kann ich einen Artikel an zwei unterschiedlichen Lagerorten unterschiedlich beschaffen.
Beispiel Verpackungen:
Während ich z.B. am Standort A den Artikel selbst herstelle (Kartonschneidemaschine), kann ich ihn an Standort B einkaufen (fertige Kartons).

Um die von dir angesprochene Funktionalität zu erreichen, kannst du das Feld "Referenznr." verwenden. Da drin stehen theoretisch alle Kreditorenartikelnummern, die euer System kennt.

Re: Artikel nicht für Bestellung zulassen

19. November 2018 19:41

Eine ganz banale Lösung wäre ein Feld im Artikel zu verwenden oder ein eigenes anzulegen und das dann in der Tabelle Einkaufszeile oder in der SubPage zur Bestellung im Feld "Nr." entsprechend zu filtern (OnLookup und OnValidate).