[gelöst] USt-Registrierungsprotokoll

17. Oktober 2018 09:30

Hallo,

man kann ja die USt-Idnr (Kontakt, Debitor, Kreditor) über http://ec.europa.eu/taxation_customs/vi ... VatService prüfen lassen.
Dies funktioniert in unserem Test-/Entwicklungssystem wunderbar. Doch in unserem Produktivsystem tut es nicht. Es kommt keine Fehlermeldung,
aber es wird auch nix in die Tabelle 249 geschrieben.

Wenn ich debugge, ist die Variable FoundXMLNode in FindNodeWithNamescpace (Codeunit 6224) im Produktivsystem "leer"/ISNULL
und im Testsystem ist sie nicht "leer".

UstID.jpg


Objektstand ist natürlich identisch (Codeunits 248/249/1290/6224).

NAV 2016 CU6. Viele Objekte aus aktuellen CUs wurden reingemerged. NST laufen auf demselben Server. SOAP ist aktiv, falls das überhaupt benötigt wird.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung, wizo die USt-ID-Prüfung in einem System funktioniert und in dem anderen System nicht?
Muss irgendwas eingerichtet werden? Dienstverbindungen?

Bitte verzweifelt um Hilfe und Ratschläge :roll:

Schönen Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vempire am 22. Oktober 2018 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: USt-Registrierungsprotokoll

17. Oktober 2018 12:02

Hallo,

hat der User, unter dem euer NAV- Servicetier läuft Zugriff auf's internet. Proxy- Einstellungen wären ein anderes Thema.

Gruß Fiddi

Re: USt-Registrierungsprotokoll

17. Oktober 2018 13:52

Hallo,

gute Idee. Allerdings habe ich auf demselben Server auch ein NST für das Prod-System, das unter demselben Windowskonto läuft, wie auch das Test-System.
Nur der Port ist natürlich anders.

Wenn ich die URL absichtlich falsch mache, bekomme ich auch die Meldung, dass die URL nicht existiert. So erkennt man, dass die Anfrage rausgeht und die Meldung
zurückkommt, dass es die URL gar nicht gibt. Deshalb würde ich behaupten, das es kein Ins-Internet-Komm-Problem ist.

Sehr seltsam.

Andreas

Re: USt-Registrierungsprotokoll

22. Oktober 2018 09:20

Moin,

tja, peinlich zu sagen. Die Objekte waren doch nicht auf demselben Stand. Vor allem die Tabelle 249 "VAT Registration Log" war nicht aktuell.

Die Funktionen GetCountryCode und GetVATRegNo haben sich mit einem CU geändert. Das hab ich zwar im Entwicklungssytem angepasst, aber nicht in's Prod-System übernommen.

Das hatte zur Folge, dass der Prefix DE bei deutschen USTIDs mitübergeben wurde. Das mag die Prüfung aber nicht. Wir haben DEU statt DE als Ländercode :-?

Andreas