EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2016

EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

Beitragvon JuSch » 13. September 2018 11:55

Hallo zusammen,

ein Anwender hat mich heute um Hilfe bei einem Fall gebeten, den ich so bisher noch nicht kannte. Daher hoffe ich sehr auf eure Tipps und Ratschläge!
Die Situation ist folgende:
Der Anwender möchte eine Einkaufsrechnung buchen und erhält die Fehlermeldung, dass "die Buchung nicht möglich ist, da Zeile 310000 aus Lieferung XYZ bereits fakturiert wurde". Der Anwender hat die Rechnung über Funktionen --> Wareneingangszeilen holen... erstellt. Die Frage, die sich mir direkt stellte: Wie kann es sein, dass eine scheinbar bereits fakturierte Zeile immer noch über diesen Funktionsabruf gezogen werden kann :?:

Nun ist es ja offenbar geschehen. Ich habe mir die betroffene Zeile 310000 angesehen und jetzt wird es noch kurioser, da sich der Artikel aus Zeile 310000 gar nicht auf Lieferung XYZ befindet. Dieser Artikel befindet sich auf einer anderen Lieferung, die allerdings mit ĂĽber die Rechnung gebucht werden soll.

Leider ist es in der Zwischenzeit dazu gekommen, dass der Anwender auf eigene Faust die Zeile 310000 gelöscht hat und den Artikel dieser Zeile am Ende der Rechnung manuell wieder eingfügt hat (dieses Mal mit Bezug auf den richtigen Lieferschein). Beim erneuten Buchungsversuch kommt dennoch die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn und das obwohl Zeile 310000 nicht mehr in der Rechnung existiert.


Ich steh' da wirklich auf dem Schlauch und habe keine Idee, wie die Rechnung nun gebucht werden könnte (außer erneute manuelle Anlage?!). Aber das wäre genaugenommen ja auch nur ein Umgehen des Problems und keine zielführende Lösung...

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe!!
JuSch
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2017 11:14
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2016

Re: EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

Beitragvon fiddi » 13. September 2018 13:29

Hallo,

meistens passiert dieser Fehler, wenn eine Lieferzeile doppelt in der Rechnung enthalten ist (also Lieferzeilen holen mehrfach fĂĽr die gleiche Lieferung aufgerufen wurde)

Dann wird die erste Zeile fakturiert, wenn Nav dann zur zweiten Zeile kommt, stellt es fest, dass diese Lieferzeile schon fakturiert ist, und gibt die Fehlermeldung aus. Das könnte evtl. auch passieren, wenn jemand in der Rechnung die Menge geändert hat, weil das auf der Kreditorenrechnung so steht (letzteres habe ich jetzt nicht geprüft)

eine Zeile aus der Rechnung zu löschen und dann manuell neu einzugeben ist ein sehr schwerer Fehler, da der Artikel in der Lieferung offen bleibt, und in der Rechnung erneut geliefert wird. D.h. du hast dann den doppelten Bestand.

Am besten die RechnungsZEILEN noch mal löschen, und die Lieferzeilen noch einmal neu holen. Sollte die Rechnung nur für eine Bestellung sein, dann ist es u.U. einfacher direkt aus der Bestellung zu fakturieren ("Menge zu fakturieren" dann anpassen).

P.S.: Es könnte auch passieren, dass die Lieferungen schon in einer anderen EK- Rechnung fakturiert wurden, nachdem du diese Rechnung erstellt hast.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7092
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: EK-Rechnung lässt sich nicht buchen

Beitragvon JuSch » 13. September 2018 15:21

Hallo Fiddi,

vielen Dank fĂĽr die Hilfe - das macht absolut Sinn!
JuSch
 
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2017 11:14
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2016


ZurĂĽck zu NAV 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast