[Gelöst] BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 06:55

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne Mahnungen (Page 438) per Report als PDF ausgeben und als Mail versenden, dafür habe ich mich dem Code von Bullzip und deren Tool bedient. Dies löst momentan meine Anforderungen (Letterhead, Merge, ...) am ehesten.
Führe ich die Codeunit direkt vom Client aus alles gut, die Daten werden wie gewünscht als PDF gespeichert und versendet. Meine Idee ist nun den Job über die Aufgabenwarteschlange abarbeiten zu lassen, hier erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Von Microsoft Dynamics NAV Server wurde versucht, einen Clientrückruf zum Erstellen eines Automatisierungsobjekts auszugeben: f6c83bbd-f620-4f13-8320-9c51d1996ec4 (CodeUnit 50002 Export Reg. Mahnung PDF). Clientrückrufe werden für Microsoft Dynamics NAV Server nicht unterstützt.
---------------------------
OK
---------------------------


Für Bullzip gibt es kein direktes Add-In für die Services, daher seht in der Codeunit auch folgender Code:

Code:
CREATE(pdfSettings, FALSE, TRUE);
CREATE(pdfUtil, FALSE, TRUE);


Wie kann ich erreichen, das der NAS dennoch meine Aktivitäten ausführt? Danke vorab für eure Mühe und Hilfe.

Im Anhang der Code meines Vorhabens.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mk-gfx am 25. Mai 2018 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 07:58

Warum verwendest du überhaupt einen externen PDF-Generator, wenn es Report.SAVEASPDF genauso tut?
Hier ein (altes) Codebeispiel: http://www.dynamics.is/?p=1457

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 08:22

Natalie hat geschrieben:Warum verwendest du überhaupt einen externen PDF-Generator, wenn es Report.SAVEASPDF genauso tut?
Hier ein (altes) Codebeispiel: http://www.dynamics.is/?p=1457


Würde ich gerne, jedoch hab ich mit SAVEASPDF keine Möglichkeit gefunden einen Briefbogen per PDF als Hintergrund zu hinterlegen, was aber leider notwendig ist. :(

Hast du eine Idee?

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 08:53

Und wenn du es in zwei Schritte aufteilst?
Du erzeugst dir die PDF direkt aus Navision und legst die PDF in einem Ordner ab. Über den läuft dann in einem zweiten Schritt dein Script.

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 09:15

Hallo,

sollte hier der Druck über einen PDF- Drucker mit hinterlegtem Formular nicht die Lösung sein.

Würde ich gerne, jedoch hab ich mit SAVEASPDF keine Möglichkeit gefunden einen Briefbogen per PDF als Hintergrund zu hinterlegen, was aber leider notwendig ist. :(


Wenn Ihr kein exotisches mit Farbverläufen habt, sollte man das das auch mit SAVEASPDF hinbekommen.

Gruß Fiddi

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 09:39

Moin,

hast du evtl. ein CodeSnippet für SAVEASPDF?

Ich bin hier etwas ratlos, sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Zuletzt geändert von McClane am 24. Mai 2018 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Community-Knigge beachten: Beiträge nicht komplett zitieren!

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 09:50

mk-gfx hat geschrieben:Ich bin hier etwas ratlos, sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


das ist normal :)

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/saveaspdf-function--report-

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 10:32

Konnte das Problem mit etwas googlen noch lösen, der Blogartikel hilft mir sehr weiter.

http://www.kauffmann.nl/2014/03/22/how-to-print-rdlc-report-to-pdf-on-stationery-paper-2/

Danke für eure Hilfe, ihr habt mich nochmal auf den richtigen Pfad gebracht,

Re: BullZip per CodeUnit auf NAS laufen lassen

24. Mai 2018 17:27

sehr gut.
kannst du bitte noch deinen Ursprungsthread als gelöst markieren