Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

21. November 2017 22:21

Hallo,

ich muss einen Bericht erstellen und fange gerade erst an mich mit dem Thema auseinander zu setzten. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber in echt sieht es dann doch irgendwie immer anders aus.

Mein Bericht soll aus folgenden Werten bestehen und vom Zeitraum her flexibel abrufbar sein:

Bild

Ich dachte, ich könnte diesen Bericht anpassen:

Bild

Leider komme ich mit dem Editor noch nicht klar und wie man das ganze in Word erstellt habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss bzw. wo ich das für Noobs nachlesen kann?`

Vielen Dank und Grüße,

Rettich
Zuletzt geändert von Rettich am 28. November 2017 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bericht für Anfänger/Noob

22. November 2017 14:16

Hey,

Schau dir mal die folgende Tutorialserie (1-5) an:
http://robert-dynamicsnav.de/2016/02/rd ... s-dataset/

Nur Grundsätzlich und vorneweg. Du musst zunächst die benötigten Data items (Tabellen, Felder usw.) festlegen bzw. hinzufügen, erst dann den Berichts-Designer benutzen.

Re: Bericht für Anfänger/Noob

22. November 2017 19:21

Danke für den Link und den Tip. Das mit den Data items habe ich heute auch in einem Buch gelesen, kein Wunder dass ich nicht weiter kam.

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

28. November 2017 19:16

Hallo,

ich habe es jetzt endlich geschafft auf das Development Environment zu kommen. Nun hänge ich wieder fest. Das habe ich bisher:

Bild



Mein eines Problem ist, woher bekomme ich die anderen Daten. Ich habe mir zwar andere Berichte angeschaut und versucht zu kopieren, aber das funktioniert nicht und ich weiß nicht, warum. In einem Bericht der fast alle Daten hat, die ich bräuchte ist alles unter DataItem "Customer" hinterlegt, aber wenn ich versuchte zu kopieren, dann geht das wie gesagt nicht.

Mein zweites Problem ist, wenn ich das, was ich soweit habe ausführe ( "Run"), sehe ich nur einen leeren Bericht mit gar nichts, nicht mal Überschriften.

Weiß jemand, was ich wohl falsch mache?

Danke und Grüße,

Rettich

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

29. November 2017 20:17

Hey,

1. Du musst dir zunächst einmal überlegen aus welchen Tabellen die benötigten Informationen kommen. Die saubere Vorgehensweise ist dann jede Tabelle als DataItem anzulegen und die Dataitems korrekt miteinander zu verknüpfen.
Unter die DataItems natürlich noch die benötigten Felder aus den Tabellen hinzufügen.
Beschreib doch bitte mal genauer was der Report liefern soll, dann kann ich dir vllt. mehr weiterhelfen (Ich würde vermuten Andruck der geb. Rechnungszeilen, wenn ein Artikel in der Rechnungszeile ist + zusätzlich Debitoreninformationen, ist das so korrekt?)

2. Solange du kein Layout hinterlegst wird nichts angedruckt. Dran denken, du machst in NAV mit den DataItems nur das Datenmodell, das Layout wird in Visual Studio oder im Report Designer festgelegt.

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 13:20

Jbb93 hat geschrieben:1. Du musst dir zunächst einmal überlegen aus welchen Tabellen die benötigten Informationen kommen.


Wie bekomme ich das raus bzw. wo kann ich das nachschauen?

Jbb93 hat geschrieben:Die saubere Vorgehensweise ist dann jede Tabelle als DataItem anzulegen und die Dataitems korrekt miteinander zu verknüpfen.


Ich habe das Buch "Microsoft Dynamics NAV 2015 Professional Reporting" gelesen, aber irgendwie ist in "echt" vieles anders, zumindest mein Eindruck. Wie verknüpfe ich denn die Dataitems korrekt?

Jbb93 hat geschrieben:Beschreib doch bitte mal genauer was der Report liefern soll, dann kann ich dir vllt. mehr weiterhelfen (Ich würde vermuten Andruck der geb. Rechnungszeilen, wenn ein Artikel in der Rechnungszeile ist + zusätzlich Debitoreninformationen, ist das so korrekt?)


Ein Kunde möchte wöchentlich die Verkauften Produktke je Kunde als Excel-Tabelle haben. Ursprünglich hatte ich den Report "Debitor/Artikel Statistik", der ist aber vom Layout her schlecht, da der Kunde die Daten aus der Excel-Tabelle in sein System übernehmen möchte. Zudem fehlen einige Daten, die der Kunde möchte. Ich hatte versucht aus dem Report Teile in meinen Report zu kopieren, das geht aber nicht. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, den Report "Debitor/Artikel Statistik", anzupassen, da er viele "Data Sources" enthält, deren Bedeutung sich mir nicht erschließen.

Jbb93 hat geschrieben:2. Solange du kein Layout hinterlegst wird nichts angedruckt. Dran denken, du machst in NAV mit den DataItems nur das Datenmodell, das Layout wird in Visual Studio oder im Report Designer festgelegt.


Ich habe in "Robert's Dynamics NAV Entwickler Blog" den Artikel "RDLC für NAV Entwickler #1 - Allgemeine Informationen & das Dataset" gelesen. Dort lässt der Autor den Bericht laufen um das Dataset zu sehen. Da habe ich wohl was verwechselt.

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 13:45

Wäre es bei der Aufgabe nicht sinnvoller einen CSV Export per XMLPort zu erstellen? Dann musst du dir ueber das Thema Design naemlich gar keinen Kopf machen.

Für die Anforderung "welcher Artikel an welchen Kunden verkauft wurde" benötigst du eigentlich nur die Tabelle 113 - Sales Invoice Lines. Jenachdem was du dann noch zusaetzlich benötigst musst du dir die anderen Tabellen dazu holen und verknuepfen.
Datasets verknuepft man in den Properties über die Attribute "DataItemLinkReference" und "DataItemLink"

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 15:25

Ted hat geschrieben:Wäre es bei der Aufgabe nicht sinnvoller einen CSV Export per XMLPort zu erstellen? Dann musst du dir ueber das Thema Design naemlich gar keinen Kopf machen.


Ja, wahrscheinlich schon. Muss ich mal schauen, wie das geht. Ich dachte mir, ich lerne das gleich richtig, aber ich habe das Niveau unterschätzt, das man dazu benötigt.

Ted hat geschrieben:Für die Anforderung "welcher Artikel an welchen Kunden verkauft wurde" benötigst du eigentlich nur die Tabelle 113 - Sales Invoice Lines. Jenachdem was du dann noch zusaetzlich benötigst musst du dir die anderen Tabellen dazu holen und verknuepfen.
Datasets verknuepft man in den Properties über die Attribute "DataItemLinkReference" und "DataItemLink"


Wie finde ich die anderen Tabellen?

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 17:09

Artikel (Item) und Debitor (Customer) benötigst du dann noch. Beide haben nur einen einfachen Primärschlüssel und können über "Item No." bzw. "Sell. to Customer" mit der Verkaufsrechnungszeile (Sales Invoice Line) verknüpft werden.

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 18:23

Danke, das schaue ich mir dann mal an.

Ich habe jetzt schon die Tabelle 113 angepasst und unter neuer ID und Namen gespeichert. Natürlich brauche ich jetzt ein neues Layout, das habe ich mit Word erstellt. Leider wird mir außer der Tabelle, die ich dazu eingefügt habe nichts angezeigt, also keine Tabelleninhalte. Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von McClane am 30. November 2017 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine kompletten Beiträge zitieren!!

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

30. November 2017 20:46

Rettich hat geschrieben:Danke, das schaue ich mir dann mal an.

Ich habe jetzt schon die Tabelle 113 angepasst und unter neuer ID und Namen gespeichert.


Was, wieso das? :?: :?: :?:

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

1. Dezember 2017 09:21

Ich kann doch keinen Standardreport überschreiben, oder? Was wenn den noch jemand braucht?
Zuletzt geändert von McClane am 1. Dezember 2017 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht den darüberstehenden Beitrag komplett zitieren!!

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

1. Dezember 2017 09:28

Ich kann doch keinen Standardreport überschreiben, oder? Was wenn den noch jemand braucht?


Ich die denke du meintest Report 113 und nicht Tabelle 113.

Deshalb brach schon ein wenig die Panik aus. Die Tabelle 113 (Rechnungszeile) ist nicht ganz unwichtig für ein funktionierendes System. Die sollte man nicht so einfach unter neuem Namen abspeichern einen Report dagegen schon.

Gruß Fiddi

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

1. Dezember 2017 12:56

Dank Deiner Hilfe bin ich jetzt schon recht weit. Ich habe einen Report, der nach Ausführung als Word Dokument angezeigt wird.

Folgende Probleme habe ich noch:

Das Layout ist in Word. Aus irgendeinem Grund habe ich keine geeignet Visual Studio Version für RDLC. Da muss ich mich noch drum kümmern.
Das Ziel ist ja, eine Excel Tabelle mit den Daten zu befüllen. Ich habe die Worddatei als XML exportiert und versucht das in Excel zu öffnen, was nicht funktioniert, bzw. es werden nur komische Daten angezeigt.

Wie kann ich das hinbekommen?

Dann habe ich ein Problem mit dem Filter. Wenn ich den Bericht auf einen bestimmten Zeitraum eingrenze, bekomme ich einen leeres Berichtsformular in Word angezeigt. Woran kann das liegen?

Filter.JPG


Wie finde ich den Bericht in Dynamics NAV. Ich führe ihn immer über den Berichts Designer aus und weiß nicht, wie das aus Dynamics direkt geht.

Vielen Dank und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bericht für Anfänger/Noob *Neu*

3. Dezember 2017 00:41

Hallo,

ich schon wieder. Hab mir jetzt alles noch mal angeschaut und den Thread noch mal durchgearbeitet.

Mein Dataset sieht jetzt so aus:

reportdataset_New.png


Meine Fragen dazu:

  • Punkt 1 und 2 werden nicht ausgegeben, kann jemand sehen, warum nicht?
  • Bei den punkten 3 bis 6 bin ich mir nicht sicher, ob sie das ausgeben, was ich brauche: Profit = Gesamtbetrag, ProfitPct = Rabattbetrag ? Bei ValueEntryBuffer_Discount_Amount_ und ValueEntryBuffer_Sales_Amount_Actual_ bin ich mir nicht sicher, was sie machen. Brauchen tue ich Gesamtbetrag (ggf. auch Betrag je Stück), Rabatt, Endbetrag. Kann mir hier jemand weiter helfen?
  • Ted meinte ja, es würde ein CSV Export per XMLPort reichen, kann mir das jemand näher erklären und kann ich dann die Ausgabe immer noch nach Datum eingrenzen?
  • Kann ich diese Ausgabe dann auch direkt in Dynamics NAV machen? Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich dort meinen Bericht finde.
  • Auch wenn ich jetzt glaube ich andere Tabellen nutze, als er vorgeschlagen hatte, z.B. Tabelle 113 - Sales Invoice Lines, wo kann ich nachsehen, in welcher Tabelle was steht? Das habe ich immer noch nicht gefunden bzw. verstanden?

Naja, ich habe noch viele Fragen, die ich trotz Bücher und Internet irgendwie bisher nicht klären konnte, aber ich hoffe das wird mit der Zeit noch.

Vielen Dank und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.